Gelb oder Grün?

Kleine Parteiengeschichte der besserverdienenden Mitte in Deutschland

Von Walter, Franz

Transcript, 2010. 148 S. 22,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-1505-0

14,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In den letzten Jahren war viel von der Krise der Volksparteien die Rede. Den Nutzen hieraus zogen unzweifelhaft die Parteien der besserverdienenden Mitte: die FDP hier, die Grünen dort. Aber wie stabil ist die Hausse der beiden Parteien? Was verbindet ihre Anhänger, was trennt sie - sozial, lebensweltlich und politisch? Freie Demokraten und Grüne werden im Mehrparteiensystem die entscheidenden Scharniere der Koalitionsbildung sein. Aber was bedeutet das für die Zukunft der bundesdeutschen Gesellschaft?

"Unverzichtbar für alle, die die politische DNA verstehen müssen." Griephan Briefe, 26.04.2010 "Franz Walter [...] schreibt mit spitzer Feder. Es ist ein Vergnügen, ihm zu folgen." André Bornemann, www.bookstorecore.de, 23.04.2010 "Sie koalieren nicht, schon gar nicht freiwillig. So steht es im jüngsten Partybericht Gelb oder Grün?, der hier und da die schrille Komik eines Gesellschaftsreports hat. Und doch handelt es sich dabei um eine grundseriöse Studie des Göttinger Parteienforschers Franz Walter, der hier die intellektuelle Freude am Gegenstand kaum verbirgt." Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT, 29.04.2010 "Franz Walter sieht Deutschland am Beginn einer notwendigen Diskussion über die Zukunft des Parlamentarismus in Deutschland und hat mit dem jetzt vorgelegten Essay erneut komprimierte und faktenreiche Denkanstöße dafür geliefert." Michael Rösener, Mindener Tageblatt, 04.05.2010 "Was Walter gut herausarbeitet, sind die Zerwürfnisse: Die Grünen beschimpfen die FDP als marktradikales Zerrbild ohne Maß und Mitte , umgekehrt halten Liberale die Grünen für staatsfixiert." Kölner Stadt-Anzeiger, 25.06.2010 "Ein uneingeschränkt zu empfehlendes, pointiertes Essay, das zu lesen Vergnügen bereitet und Erkenntnisgewinn verschafft." Prof. Dr. Walter Wangler, www.socialnet.de, 28.07.2010

Franz Walter (Prof. Dr.), geboren 1956, Professor für Parteienforschung, ist Direktor des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!