Geist und Geld

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2009. 268 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 23,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89981-211-4

39,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgeber: Kehnel, Annette

Die Universität Mannheim bietet den idealen Ort für diese Gespräche: Unter dem Dach eines Barockschlosses, das von der Kunstsinnigkeit wie von der Geschäftstüchtigkeit seines Erbauers zeugt, arbeitet eine regional verankerte und international renommierte Wirtschaftswissenschaft mit Geistes- und Kulturwissenschaften zusammen, die sich nicht vor ökonomischen Tatsachen wie Vermarktung, Medien und Kapital scheuen.

Kultur wird zum Erfolgsfaktor! Wer heute die Erhöhung der Kapitalrenditen zum obersten Unternehmensziel erklärt, ist out.
Wirtschaft braucht Kultur. Deshalb hat die Universität Mannheim die Reihe Wirtschaft und Kultur im Gespräch ins Leben gerufen. Hier diskutieren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Unternehmer, Manager und Banker mit Wissenschaftlern, Künstlern und Stiftern über gemeinsame Grundlagen, trennende Gräben und verbindende Konzepte.
Der erste Band Geist und Geld widmet sich der spannenden und häufig tabuisierten Frage, wie Kultur und Kapital zueinander stehen. Renommierte Unternehmer erklären die Prinzipien ihrer Unternehmenskultur, Stifter und Künstler liefern Selbstbekenntnisse zum Thema Geld und Kunst,Wissenschaftler erarbeiten die Grundlagen der ökonomischen Logik des Schenkens und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen der Umrechnung von Wissen, Literatur und Kunst in kalkulierbare Marktpreise seit der Antike, über Raffael, Thomas Mann und Loriot bis hin zur aktuellen Wirtschaftskrise.

Zu den Beiträgern zählen u.a. Manfred Fuchs, Frank Merkel, Reinhold Würth, Götz Werner, Carla Schulz-Hoffmann, Hans Bauer, Jürgen Schott, Konrad Stadler, Eckhard Freise, Martin Kintzinger, Jochen Hörisch, Anja Schindler und Ulrike Draesner.

Annette Kehnel, Prof. Dr., ist Inhaberin des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Mannheim mit einem Interessensschwerpunkt in der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!