Das Gedächtnis des Körpers

Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern

Von Bauer, Joachim

Piper, 2004. 270 S. m. Abb. 19 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-492-24179-3

9,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wird unser Wesen allein durch die Gene bestimmt? Das Wechselspiel zwischen Erbanlagen und Lebensumständen ist eines der großen Forschungsfelder der modernen Medizin und der Neurowissenschaften. Dieses Buch erklärt, wie Beziehungserfahrungen und Lebensstile ihren »Fingerabdruck« in den biologischen und genetischen Strukturen unseres Körpers hinterlassen. Denn Gene steuern nicht nur, sondern werden auch gesteuert. Umweltreize bewirken ständige Veränderungen im Nervensystem, und seelischer Stress beeinflusst die Entwicklung des Gehirns. Gewalterfahrungen beispielsweise können als genetischer Fingerabdruck gespeichert werden und noch Jahre später als physiologische oder psychosomatische Krankheit wirksam werden. Pointiert und verständlich zeigt Joachim Bauer, welche Perspektiven sich für ein neues Krankheitsverständnis, aber auch für Diagnostik und Psychotherapie ergeben.

Joachim Bauer verbindet sein breites Wissen als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Internist und Psychiater zu einem interessanten, leicht zu lesenden Buch. (Münchner Merkur)
Bauers Buch macht eindrucksvoll deutlich, dass ein biologisch fundiertes Bild der Seele diese weder "wegerklärt" noch die Psychotherapie ad absurdum führt. Es liefert vielmehr eine Erklärung für ihr Funktionieren. (Frankfurter Rundschau)

Prof. Dr. med. Joachim Bauer lehrt als Universitätsprofessor an der Universität Freiburg. Er ist Arzt für Innere Medizin, Arzt für Psychosomatische Medizin sowie Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er 1996 den renommierten Organon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher.

Autor/in:

Prof. Dr. med. Joachim Bauer ist Arzt, Neurowissenschaftler, Psychotherapeut und Sachbuch-Bestsellerautor. Für herausragende Forschung erhielt er den Organon-Preise der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Seiner Bücher thematisieren die Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele (»Das Gedächtnis des Körpers«), die Bedeutung der Gene (»Das kooperative Gen«), die Grundlagen der Empathie (»Warum ich fühle, was du fühlst«, »Prinzip Menschlichkeit«), die Ursachen menschlicher Aggression (»Schmerzgrenze«) und die Struktur des »Selbst« (»Selbststeuerung«). Zuletzt erschien im Blessing Verlag »Wie wir werden, wer wir sind«. Joachim Bauer lebt und arbeitet in Berlin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft