Gedächtnis und Erinnerung

Ein interdisziplinäres Handbuch

Metzler, 2010. 364 S. m. Abb. 24,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-476-02259-2

24,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Ariane Eichenberg, Christian Gudehus u. Harald Welzer

Die gesamte Bandbreite der Gedächtnisforschung. Ausgehend von den neurologischen und psychologischen Grundlagen betrachtet das Handbuch die vielfältigen Formen des Gedächtnisses darunter das autobiografische, das kollektive, das kommunikative und das soziale Gedächtnis. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die unterschiedliche Repräsentation von Gedächtnis, z. B. in der Literatur, in Bibliotheken, Archiven und Museen, durch Denkmäler, Bilder, Fotos, Filme usw. Für zahlreiche Fachbereiche von Soziologie bis Literaturwissenschaft relevant.

Interdisziplinäre Einführung in die Erinnerungs- und Gedächtnisforschung
Der Umgang mit dem Gedächtnis-Begriff in den verschiedenen Disziplinen
Zentrales Thema in allen Kultur- und Sozialwissenschaften

Christian Gudehus (geb. 1968), promovierter Sozialwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen.

Ariane Eichenberg ist Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg und Mitarbeiterin im Projekt "Theorie und Praxis interkulturellen Erzählens".

Harald Welzer, geboren 1958, ist Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und Forschungsprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Witten/Herdecke.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!