Rezension zu: "Gabel statt Skalpell"
von Anna Ulrich
Datum hinzugefügt: Freitag, 20. November 2015
Gabel statt Skalpell: Das Vegan-Kochbuch
Auf dieses Buch habe ich sehnsüchtig gewartet! Die China Study hatte ich größtenteils gelesen und mich daraufhin mit unserer Ernährung befasst. Was ist wirklich im Essen enthalten? Wie, wo, mit welchem Saatgut wird heute angebaut? Wie werden Tiere großgezogen und was essen wir mit, wenn wir tierische Produkte essen? Das ist ein Hormon-und Antibiotika – Cocktail, der erst mal von unserem Organismus verstoffwechselt werden muss.
Seit August 2012 lebe ich nun vegan und beschäftige mich mit gesunder, pflanzlicher Ernährung. Dieses Kochbuch bietet mehr als 300 Rezepte für das tägliche Kochen.
Es ist auch längst kein Geheimnis mehr: vegane Ernährung ist der ideale Weg zur Erhaltung und sogar zur Wiedergewinnung der eigenen Gesundheit. Angesichts unseres Ausmaßes an sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt, Krebs, Alzheimer und Demenz streichen immer mehr Menschen Fleisch, Milchprodukte und Fette aus ihrem Speiseplan mit erstaunlichen Erfolgen. Gewichtsabnahme, allgemeines Wohlbefinden, jugendlicheres Aussehen, besseres Körpergefühl, schönere Haut und vor allem gute Laune sind meine Erfahrung mit der veganen Ernährung.
Das 'richtige Essen' ist meine Medizin. Eine rein pflanzliche Ernährung ist nicht nur schmackhaft, sondern auch preisgünstiger als ich dachte, am Herausragendsten aber ist, dass ich viel mehr Power und Lebensfreude habe, seit dem ich alles Tierische aus meinem Speiseplan gestrichen habe. Ich schlafe eine Stunde weniger, als zu der Zeit in der mein Köper noch tierische Eiweisse und Fett zu verstoffwechseln hatte.
Dabei ist die vegane Ernährung absolut abwechslungsreich. Der Autor des Buchs, Koch Del Sroufe, dessen Gerichte uns bereits in Buch und Film begeistert haben, zeigt uns wie einfach und schnell gutes Essen nach der Gabel statt Skalpell-Philosophie zubereitet werden können. Köstliche, fein abgestimmte Rezepte für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.
Damit wird die Umstellung des Speiseplans auf eine vollwertige, nährstoffreiche Ernährung frei von tierischem Eiweiß, leicht gemacht. Ich möchte hier allen Mut machen sich für die gesündere Ernährung zu entscheiden, die Tier und Menschenrechte würdigt, die sich auswirkt auf Klima - und Umweltschutz.
Gabel statt Skalpell ist zum Markenzeichen einer ganzen Bewegung geworden. Für eine bessere Welt!
Anna Ulrich
Del Sroufe ist der »Mann in der Küche« für das Projekt Gabel statt Skalpell. In den USA hat er eine nie für möglich gehaltene Wende im Ernährungsbewusstsein eingeleitet.
Bewertung: [5 von 5 Sternen!]