Fusionen

Fusionen Gestalten und Kommunizieren

Von Schatz, Roland

InnoVatio Verlags AG, 2002, 400 S., Broschur

ISBN: 9783906501284

26,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mit Mari Henckel von Donnersmarck

Innerhalb von sechs Monaten war die erste Auflage vergriffen: ein Beleg, daß Fusionen nicht nur der Menge nach zugenommen haben, sondern daß zum Gelingen mehr als nur die Verkündung einer Absicht gehört. Während die zweite, überarbeitete und mit ausführlichen Praxis-beispielen dokumentierte Auflage in der Schlußredaktion war, gab der Vorstandsvorsitzende der Münchner VIAG AG, Wilhelm Simson, bekannt, daß die erst vor wenigen Monaten verkündete Fusion mit der schweizerischen Algroup doch nicht zustande kommt. Die-ser eher einmalige Vorgang zeigt den Druck, der inzwischen auf größeren Unternehmen lastet: Wer nicht fusioniert (oder zumindest über Pläne kommuniziert), wird automatisch selbst zum Übernahmekandidat. Trotz der 24.000 Fusionen, die 1998 verkündet wurden, ist das Buch zur 15. INNOVATIO-Zukunftswerkstatt im Nachgang nicht zu einem Plädoyer für Unternehmenskäufe geworden. Auch wenn der Markt (immerhin wurden mit diesem Produkt im vergangenen Jahr weltweit 2.3 Billionen Dollar umgesetzt) auf maximal mittlere Frist den Trend zum Wachstum per Kauf zu bestätigen scheint, bleibt das Autorenteam bei der Skepsis: Zu wenig Unternehmen scheinen intern wie extern ausreichend auf diese extreme Her-ausforderung vorbereitet zu sein. Neben der Allianz AG scheint DaimlerChrysler zu den wenigen Unternehmen zu gehören, die zumindest die eigenen Mitarbeiter sowie die interessierte Öffentlichkeit über die lange Wegstrecke motivieren können.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!