Frieden 3.0

KAMPHAUSEN, 1. Aufl. 2015. 288 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 9783000500381

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Was ist Frieden in einer Zeit des spirituellen Erwachens - bei gleichzeitiger sich verschärfender Kriegsgefahr? Muss etwas getan werden, um Frieden in die Welt zu bringen? Wie sieht ein friedvolles Handeln aus? Ist die Menschheit bereit für ein noch nie dagewesenes, friedliches Miteinander? Was bedeutet Zivilcourage? Welche Handlung erwächst aus Mitgefühl angesichts von Brutalität, Ungerechtigkeit und Ignoranz? Wie kann sich die Herzensenergie in der sozialen und politischen Interaktion vollständig entfalten?

Vielen aufgewachten Menschen erscheint es adäquat und ausreichend, vollständig still zu sein und den energetischen Aspekt des Augenblickes zu erleben. Andere betonen den Aspekt des Sichzeigens und halten den durch Gandhi bekannt gewordenen Ansatz des gewaltfreien Widerstandes für angemessen. Aurobindo hingegen setzte sich angesichts der Greuel eines vom Dämon besessenen Hitler für eine militante Zerschlagung jenes Dämons ein. Auch in der Bhagawad Gita erhält Arjuna die göttliche Empfehlung, zur Waffe zu greifen. Ab welchem Punkt ist ein Geschehenlassen Trägheit und ein soziales oder gar politisches Handeln Getriebenheit? Worauf muss ich in meinem Engagement achten, um nicht in einen Kampfmodus zu geraten, der das Rad des Leidens sich nur noch schneller drehen lässt?

24 Erwachte, spirituelle Lehrer, Therapeuten und Friedensaktivisten schreiben über ihren ganz persönlichen Ansatz und kommentieren sich gegenseitig ... kontrovers, höchst brisant und notwendiger denn je.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!