Friede Freude Kraft

Gespräche und Reden

Von Omkarananda, Swami

Schwab (Heinrich) Verlag, 1972, 192 S., Kart.

ISBN: 978-3-7964-0202-9

12,70 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Auch die durchdringendste Freude, der wir im Alltag der Sinneserfahrung begegnen, hat nur die flüchtigste Berührung mit der unbegrenzbaren Freude in unserer inneren Existenz. «Die Freude ist nur eines der Attribute jeder Existenz, jenes eigentlichen Seins oder jener göttlichen Wirklichkeit. Friede, Kraft, Schönheit, Vollkommenheit sind weitere», sagt Swami Omkarananda.
Lässt sich diese Freude hier im irdischen Dasein verwirklichen? Die Antwort liegt im Autor selbst. Sein Dasein legt beredtes Zeugnis davon ab, dass sie auf Erden erfahrbar ist und dass es sich lohnt, diesen Höhenweg zu gehen.
Das diese Freude, dieser Friede und diese Kraft aufgrund ihrer innigen Verwurzelung und organischen Beziehung im Menschen jedem offenstehen, ist eindeutig klar. Wir haben hier eine Schatzkammer voll lebendiger, zeitgemässer Gedanken über die Quelle des Friedens, des Glücks und der Kraft vor uns. Mit wertvollen, anregenden Aussagen wird der Leser von der Mühsal zur dauernden Freude und Stärke geführt.

Autor/in:

Dem Mystiker und Weisen Swami Omkarananda, geb. 1929 am Weihnachtstag, wurde schon im Kindesalter die Erfahrung der Allgegenwart, Allwisssenheit und Allmacht Gottes zuteil. Mit 16 verließ er seine Familie in Südindien und begab sich in den Himalaya zu Swami Sivananda, einem der großen Weisen unserer Zeit. Dieser erkannte die göttliche Natur des jungen Gottliebenden (er nannte ihn 'boy sage') und nahm ihn 1947 in seinen von Shankaracharya gegründeten Mönchsorden auf. Viele Jahre widmete sich Swami Omkarananda intensiv vergleichenden Studien aller Wissenschaften von Ost und West, um sich auf seine Mission vorzubereiten. Er schrieb zahlreiche Bücher, die auch große internationale akademische Anerkennung fanden. Die letzten 35 Jahre seines irdischen Daseins, von 1965-2000, lebte, lehrte und wirkte er in vollkommen selbstlosem, dynamischem Dienst an seinen Mitmenschen in Europa. Hier gründete er auch diverse gemeinnützige Institutionen. Leben und Werk sind Ausdruck seiner universalen Liebe, die sich immer in Taten manifestierte, seiner endlosen Geduld, seiner außergewöhnlichen Sprach- und Dichtkunst und seines umfassenden Verständnisses von Philosophie und Psychologie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!