Freundschaft mit der Natur

Naturphilosophische Praxis und Tiefenökologie

Von Kozljani´c, Robert J.

Drachenverlag, 2008, 168 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-927369-12-2

16,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Philosophie und Praxis stehen in einem Polaritätsverhältnis zueinander: Sie erhellen und vertiefen sich gegenseitig. Umso erstaunlicher, dass dieses Polaritätsverhältnis weder von seiten der Philosophie noch von Seiten der Praxis genügend Beachtung findet. Robert Josef Kozljanic entwirft eine naturphilosophische Praxis, die sich dieser Polarität zuwendet. Grundlage seines Denkens ist ein reicher Schatz von Naturerfahrungen, die dem Buch eine ungewöhnlich persönliche und authentische Note verleihen.
Mit einer Fülle von Anregungen schafft es Kozljanic, ein Naturbild zu vermitteln, in dem sich das persönliche Mensch-Sein vollständig aufgehoben fühlen kann. Mit nachvollziehbaren Beispielen zeigt er, wie sich an und in der Natur gewonnene Einsichten in die persönliche Lebensführung, in das soziale Umfeld, in Bildungszusammenhänge und in die Politik einführen lassen. Seine klare Sprache erschließt auch die naturphilosophische Theoriebildung anhand der Naturmodelle von Gustav Carus, Ludwig Klages und Arne Naess auf leicht nachvollziehbare Weise. »Freundschaft mit der Natur« weist einen durchdachten, an der eigenen Lebenspraxis erprobten Weg für alle, die einen neuen Zugang zur inneren und äußeren Natur suchen.

Autor/in:

Kozljani´c, Robert J.
Robert Josef Kozljanic,geboren 1966, arbeitet als Autor und Dozent über Kultur- und Lebensphilosophie, interkulturelle Philosophie, Phänomenologie, Tiefenökologie, Ästhetik und Mythologie. Er sucht in der abendländischen Tradition nach der Verwirklichung eines naturverbundenen Denkens. Er promovierte zum Thema »Der Geist eines Ortes - Kulturgeschichte und Phänomenologie des Genius Loci«. Er lebt in München.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!