»Frauenfragen sind Menschheitsfragen«

Die Frauenpolitik der Freien Demokratinnen von 1945 bis 1963

Von Heinemann, Sylvia

Helmer, 2012. 496 S. 210 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89741-337-5

49,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


»Frauenfragen sind Menschheitsfragen«, so lautete der programmatische Leitsatz der liberalen Politikerinnen der Nachkriegszeit – Frauen, deren Beitrag zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hier erstmals eingehend untersucht und gewürdigt wird. Politikerinnen wie Marie-Elisabeth Lüders, Herta Ilk und ihre Weggefährtinnen sind heute trotz ihres zähen Kampfes für die Realisierung des Verfassungsauftrags des Artikel 3,2 Grundgesetz, »Frauen und Männer sind gleichberechtigt«, nur noch wenigen in Erinnerung. Dennoch widerspricht Sylvia Heinemanns Studie der verbreiteten Vorstellung von den 1950er Jahren als einer Zeit der »verpassten Chancen« der Frauen und des »emanzipatorischen Stillstands«.Sie analysiert die bislang in der Historiographie vernachlässigte Frauen- und Gleichberechtigungspolitik der Freien Demokratinnen. Dabei wird die Auseinandersetzung mit der eigenen (Männer-)Partei gezeigt, das Wirken der liberalen Politikerinnen aber auch auf dasjenige der Frauen in anderen Parteien bezogen. So stellt Heinemann die Rolle der Frauen bis zum Ende der »Ära Adenauer« 1963 in einen breiteren öffentlichen Diskurs um Gleichberechtigung. 

Autor/in:

 

Sylvia Heinemann, Dr. phil., geboren 1969 in Göttingen, studierte Geschichte, Deutsche Philologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Sie war u.a. in der Erwachsenenbildung sowie der Verlags- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und wurde zum Thema dieses Buches promoviert.

 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!