Erfundene Geschichten erzählen es richtig

Lesen und Leben in der Schule. Mit e. Vorw. v. Hans Brügelmann

Von Bambach, Heide

Libelle Verlag, 2. Aufl. 1993. 291 S. m. Abb. 23 cm, Kartoniert

ISBN: 9783909081653

18,40 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


»Ich erzähle aus dem Alltag einer Schule, die zumindest darin radikal anders ist als Schulen in der Regel: sie lässt Erwachsenen Zeit und Freiheit, herauszufinden und zu tun, was Kindern gut tut. Und wer Kindern zugetan ist, weiss: Ihnen tut ein Schultag gut, der ihnen Gelegenheit gibt, sich ihrer selbst sicher zu werden und sich als Gruppe zusammenzuleben. Ich möchte zeigen, wie solche Gelegenheiten aussehen können; vieles kann in ihnen gelernt werden, was andernorts mühsam durch Belehrung zu vermitteln versucht wird.«

STICHWORTE AUS DEM INHALT

Motive und Formen des Schreibens
»Gib’s zu, das ist ’ne Selbst-Geschichte ...« oder: Von den Schlüsseln zu Kindertexten. »Bei mir ist es oft Abend, weil es da dunkel ist, und im Dunkeln kann man mehr passieren lassen ...« oder:Vom Einfluss der Vorlese-Bücher auf die Texte der Kinder. »Was Grit geschrieben hat, das ist richtig! Nicht richtig geschrieben, aber was es betirfft ...« oder: Über das Verhältnis vom freien zum rechten Schreiben.

Versammlung

»Wenn ich die Augen zumache, kann ich sehen, wie es dort ist ...« »Wie kann er sein Zuhause verlieren, wenn er keins hatte?« »Ich weiss schon, wohin ich will, aber nicht, wie ich dahin komme ...« »Komisch, manchmal träumt man etwas, was dann wirklich kommt ...« Arbeiten nach eingenem Maß

Schreibwerkstatt

Lernen an dem was kommt

Einblicke in die Anfänge der Laborschule Bielefeld



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!