Das Ende des Menschen

Von Fukuyama, Francis

DVA, 3. Aufl. 2002, 352 S., Gebunden

ISBN: 978-3-421-05517-0

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Letztes Exemplar! Bitte vor Bestellung Lieferbarkeit anfragen.

Ein Pamphlet zur Ermahnung an den verantwortungsvollen Umgang mit unserem fortschreitenden Wissen in der Gentechnologie.
Viele Menschen wünschen sich schon jetzt, ihre Intelligenz, ihr Gedächtnis, ihre emotionale Empfindungsfähigkeit oder ihre Sexualität zu stärken. Noch wählen sie nicht die Gentechnik, sondern nehmen Psychopharmaka und andere Substanzen ein, um sich den Wunsch nach einem individuell gestalteten Leben zu erfüllen. Fukuyamas These ist, daß sich eine Mehrheit der Menschen mittels Gentechnik perfektionieren möchte. Dies wirft dramatische Fragen nach der politischen Ordnung zukünftiger Gesellschaften auf.

Autor/in:

Francis Fukuyama, geboren 1952 in Chicago, studierte Politische Philosophie in Ithaca. Berühmt wurde er 1989 durch seinen Essay Das Ende der Geschichte?, in dem er im Zuge des Falls des Eisernen Vorhangs die liberale Demokratie als Höhepunkt der gesellschaftlichen Evolution bezeichnet. Er ist einer der bedeutendsten politischen Theoretiker in den USA und veröffentlichte zahlreiche Bücher zur US-Politik. Derzeit lehrt Fukuyama an der Stanford-Universität.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!