Eine unglückliche Frau

Eine Reise. Aus d. Amerikan. v. Günter Ohnemus

Von Brautigan, Richard

Maro-Verlag, 2002. 114 S. 20,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-87512-263-3

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Dies ist Richard Brautigans letztes Buch, einerseits eine Art literarisches Vermächtnis, zieht sich doch das Thema "Tod" unübersehbar über das ganze Buch; Die "ungklückliche Frau" des Titels, die sich erhängt hat und in deren Haus Brautigan zeitweilig wohnt, kann als Metapher gelten für Brautigans eigenes Spiel mit Todesgedanken. Andererseits nennt er es aber auch "den Kalender der Reise eines Mannes während einiger Monate seines Lebens", und dementsprechend ist es auch so etwas wie das Tagebuch einer Reise, bei der wir Brautigan kreuz und quer durch die USA, einschließlich Alaska und Hawaii begleiten. Im (selbst-)ironisch-schnoddrigen Stil Brautigans notiert, in Straßencafés eilig aufs Papier geworfen. Längere Passagen sind Aufenthalten auf seiner Ranch in Montana gewidmet. Wie immer bei Brautigan beeindrucken die im Plauderton leichthin vorgetragenen scharfen Beobachtungen, aus denen ungewöhnliche, skurrile, manchmal tiefsinnige, immer unterhaltsame Überlegungen entstehen.

Richard Brautigan, geboren 1935 im US-Staat Washington, gehört zu den amerikanischen Kultautoren. Wie nur wenige vermochte er in den sechziger und siebziger Jahren das Lebensgefühl einer ganzen Generation widerzugeben. Mehr als ein Dutzend Bücher von ihm wurden ins Deutsche übersetzt. 1984 schied er freiwillig aus dem Leben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!