Denker des Abendlandes, DVD 7

DVD 7: Aristoteles & Stoa. 60 Min.

Von Lesch, Harald

Komplett Media, 2007, DVD-Video

ISBN: 978-3-8312-9492-3

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Zusammen mit Wilhelm Vossenkuhl

Nach 20 Jahren Studien an Platons Akademie wurde er in Makedonien Erzieher Alexander des Großen. Aristoteles (384-322 v. Chr.) unterteilte die Wissensgebiete in Einzelwissenschaften. Das Bestreben des Menschen sei es "zu wissen", wobei er methodisch zwischen theoretischen, praktischen und poetischen Bereichen unterschied. Aristoteles gilt heute als erster großer Methodiker und Logiker.

Die Stoiker betrachten die Welt in ihrer Ganzheitlichkeit. Säulen der Stoa sind die Logik, die Physik sowie die Ethik. Die Stoa wurde zur Populärphilosophie der Spätantike. Die wichtigsten und einflussreichsten Stoiker in Rom waren Cicero, Seneca und Mark Aurel.

Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität München, Fachgutachter für Astrophysik bei der DFG und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Im Bayerischen Fernsehen bekannt durch die laufende Sendereihe 'alpha-Centauri'.

Wilhelm Vossenkuhl, geboren 1945 in Engen/Hegau, wurde 1986 Professor für Philosophie an der Universität Bayreuth und lehrt seit 1993 an der Universität München. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Außerdem gestaltet er eine Philosophie-Sendung für das Fernsehprogramm "BR alpha".

Technische Angaben:
Bildformat: 16:9
Sprachen / Tonformate: Deutsch (stereo)
Ländercode: 2
DVD-Typ: 5
Extras: gezielter Menü-Zugriff auf 2 Themen; weitere DVD-Trailer.

Autor/in:

Harald Lesch, geboren 1960 in Gießen, ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität München, Fachgutachter für Astrophysik bei der DFG und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch die im Bayerischen Fernsehen laufende Sendereihe alpha-Centauri bekannt. Seit September 2008 moderiert er die ZDF-Reihe Abenteuer Forschung . Er hat mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!