Chaos mit System

Die sieben Säulen des Niedergangs

Von Kustos, Konrad

COPO Verlagsdienste, 2011, 464 Seiten, zahlreiche Abb., Hardcover

ISBN: 9783000346446

19,77 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Tägliche Katastrophenmeldungen lassen uns glauben, wir wüssten, wie nahe wir am Abgrund stehen. Atomkraftwerke, Klimakatastrophe, Terrorismus, Wirtschaftskrise begegnen uns täglich im Gruselkabinett der Tagesschau. Doch die wirkliche Bedrohung liegt in den Details, ist schleichend und bleibt unserer bewussten Wahrnehmung bisher verborgen: Unsere Zivilisation befindet sich, so beschreibt dieses Buch, in einem rasanten und immer schneller werdenden Niedergang. Am Ende des Abstiegs wird der unumkehrbare Zusammenbruch der Strukturen unseres Zusammenlebens stehen.

Obwohl wir bei den Errungenschaften eines jahrtausendelangen Strebens eigentlich erst am Anfang stehen, sind wir mit unserem Latein längst am Ende. Individualismus, Verlogenheit, Überforderung, Virtualität, Orientierungslosigkeit, Entmündigung und Rücksichtslosigkeit der Individuen sägen wie schwindende Fähigkeiten und Moral der Eliten am Ast, auf dem wir sitzen. Im Zeichen der Globalisierung und der Unkontrollierbarkeit des Wissens gewinnen diese einzelnen Aspekte eine fatale Dynamik.

„Chaos mit System“ versucht mit Beispielen aus dem Alltag und neuen Blickwinkeln, den Schleier beiseitezuziehen, der uns daran hindert, das Dilemma wahrzunehmen. Es gibt dabei weniger Antworten, als dass es wichtige Fragen neu stellt - manchmal sachlich, manchmal polemisch, manchmal auch schmunzelnd. Für den Leser eröffnen sich völlig neue Blicke auf Alltägliches, auf den Albtraum der hinter dem schönen Schein lauert. Im besten Falle hilft uns das Buch, doch noch die Kurve zu kriegen, im schlechtesten ist es ein rasanter Ausblick auf die gemeinsame Fahrt in den Abgrund

Autor/in:

Kustos, Konrad

 

Dr. Konrad Kustos, beziehungsweise derjenige, für den dieses Pseudonym steht, lebt in Berlin, wo er 1954 auch geboren wurde. Als Kind gutbürgerlicher Eltern, aber aufgewachsen im Arbeiterbezirk Neukölln wurde ihm das Vermitteln unterschiedlicher Weltsichten sozusagen in die Wiege gelegt. Die Sozialisation in den 70er Jahren und das Leben in einer durch Ideologien geteilten Stadt mag seinen Freiheitsdrang und die Konfliktfreudigkeit gegenüber Autoritäten und eingefahrenen Denkweisen befördert haben. In seiner Jugend widmete er sich der Astronomie und der utopischen Literatur auf der Suche nach den großen kosmischen Wahrheiten, nur um daraus zu lernen, dass die Wahrheiten nicht im großen Ganzen, sondern in der Summe kleinster Erkenntnisse hier vor Ort zu finden sind.

Kustos studierte Germanistik, Geografie und Publizistik an der Freien Universität und promovierte über das Spannungsfeld zwischen Unterhaltungsliteratur und Literaturliteratur. Persönliche Schicksalsschläge lehrten ihn gleichzeitig die Demut vor der Gewalt der natürlichen und gesellschaftlichen Prozesse, die das menschliche Leben bestimmen. Viele Jahre arbeitete er als Journalist in leitenden Positionen bei großen Berliner Tageszeitungen. Der Schwerpunkt seiner publizistischen Arbeit lag bei der Architektur und dem Aufbau der neuen Hauptstadt nach der Wende von 1989. 
Als roter Faden durch seine Arbeit zieht sich die Verteidigung des Normalbürgers gegen elitäre Denkweisen sowie der Versuch, Ideologien zu enttarnen. Da der Niedergang auch vor der Medienlandschaft nicht haltmachte und Kustos dort immer mehr zum Spielball kontraproduktiver Interessen zu werden drohte, zog er sich aus dem Berufsleben zurück und begann dieses Buch zu schreiben. Trotz der darin beschriebenen fatalen Entwicklungen ist er bis heute ein bedingungsloser Optimist geblieben, der die Analyse des „Chaos mit System“ auch als Signal zur vielleicht noch möglichen Umkehr versteht. Gleichzeitig sieht er sich heute als unabhängiger Beobachter und Freigeist, der die Freuden dieser Zivilisation genießt, solange das noch möglich ist.

Bewertungen

von Werner Geigner Datum hinzugefügt: 20.12.2012: Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]

Eine der scharfsinnigsten Analysen dessen was momentan in unserer Gesellschaft und der Welt schiefläuft, ein muss für jeden, dessen Geist noch nicht durch die digitalen Medien und Dailysoaps ruhiggestellt wurde .


angezeigte Meinungen: 1 bis 1 (von 1 insgesamt)Seiten:  1 
Sagen Sie uns Ihre Meinung, schreiben Sie auch eine Bewertung!