Die Brüder Himmler

Eine deutsche Familiengeschichte. Mit e. Nachw. v. Michael Wildt

Von Himmler, Katrin

S. Fischer, 2005. 329 S., Bildtaf. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-10-033629-3

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eine deutsche Familiengeschichte und ein ungewöhnlich persönlicher Bericht über die Konfrontation mit der NS-Vergangenheit in der eigenen Familie. In ihrer Auseinandersetzung damit kann Katrin Himmler auf zahlreiche unveröffentlichte private Dokumente zurückgreifen, auf Erinnerungen, Fotos und Briefe aus den Familiennachlässen, und eröffnet damit auch der historischen Forschung einige neue Perspektiven.

Katrin Himmler wusste Bescheid über die Verbrechen Heinrich Himmlers, ihres Großonkels. Zuhause wurde offen darüber gesprochen. Den Erzählungen nach galt er als der ungeratene Außenseiter in dieser humanistisch gebildeten Familie, seine Brüder Gebhard und Ernst hingegen als unspektakuläre Techniker, die mit der Politik des NS-Regimes nicht viel zu tun hatten. Als Katrin Himmler den Spuren ihres seit 1945 vermissten Großvaters nachgeht, stößt sie auf irritierende Aktenfunde und auf eine viel tiefere Verstrickung auch von Heinrichs Brüdern. Sie waren frühe Anhänger des Nationalsozialismus, leisteten dem mächtigen Bruder eifrige Dienste und profitierten von den neuen politischen Verhältnissen nach 1933.

Katrin Himmler, 1967 geboren, aufgewachsen in Süddeutschland und Spanien, hat Politikwissenschaft studiert und an verschiedenen Projekten zur Zeitgeschichte, zum Thema Rassismus und Interkulturalität mitgearbeitet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!