Briefe

Von Luise, Königin von Preußen

Marixverlag, 2010. 2236 S. 20,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86539-250-3

10,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. u. eingel. v. Sabine Anders


Kaum eine Frau der deutschen Geschichte wurde schon zu ihren Lebzeiten, aber erst recht nach ihrem Tod, so sehr verehrt wie Luise von Preußen. Lange herrschte ein idealisiertes, fast verklärtes Bild von ihr vor, das sie zum Inbegriff weiblicher Tugend und Leidensfähigkeit hochstilisierte. Erst viel später entstand ein zweites Bild von ihr, das sich vor allem bemühte, den positiven Mythos um Luise auseinander zu nehmen. Heute, genau zweihundert Jahre nach Luises Tod und nachdem sie lange in Vergessenheit geraten war, zieht ihre Gestalt erneut zahlreiche Menschen in ihren Bann. Die vorliegende Auswahl einiger der schönsten und interessantesten Briefe Luises ermöglicht es dem Leser, sich ein eigenes Bild von ihr zu machen - vielleicht eines, das es schon gibt, vielleicht aber auch ein ganz anderes. In ihren Briefen spricht sie selbst, unmittelbar und persönlich. Antworten auf Rätsel, die sich um Luises Leben ranken - etwa, welche Rolle sie tatsächlich in der Politik gespielt hat oder warum die Wahl des Kronprinzen ausgerechnet auf sie fiel, nicht auf ihre Schwester - wird der Leser in ihren Briefen nicht finden. Er wird aber verstehen, warum Luise so beliebt war und warum es sich auch heute noch lohnt, sich mit ihr zu beschäftigen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!