Blutegel-Therapie bei Tieren

Methodik, Indikationen und Fallbeispiele

Von Henne, Anke

Narayana, 2010. 200 S., Gebunden

ISBN: 978-3-941706-28-6

29,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Blutegeltherapie beim Menschen ist eine etablierte Behandlung, die durch zahlreiche Studien belegt ist.
 
Erstmals beschreibt in diesem Werk die erfahrene Tierheilpraktikerin Anke Henne die Anwendung von Blutegeln beim Tier. Sie gibt eine systematische, leicht nachvollziehbare Anleitung und beschreibt eindrückliche Heilungserfolge bei schweren, oft chronischen Erkrankungen.
 
Neben einer ausführlichen Einführung zur Biologie und Wirkweise werden Haltung und Handhabung des Blutegels erläutert. Detailliert werden Anamnese und Aufklärung, das Anlegen des Blutegels sowie Nachsorge, mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen dargestellt.
 
Im Hauptteil des Buches werden verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten beim Tier besprochen. Dies umfasst die Behandlung von Arthrosen, Abszessen, Hämatomen, Gallen und Piephacken, der Operationsnachsorge bis zur Hufrollenentzündung, Spondylose und Sehnenscheidenentzündung. Besonders bewährt hat sich die Therapie bei der sonst oft therapieresistenten Hufrehe des Pferdes. Zum Einsatz kommen Blutegel u.a. bei Hund und Katze, beim Pferd und beim Schwein.
 
Das Buch ist reich bebildert, die Anwendung wird praxisnah anhand vieler Fallbeispiele erläutert - ein vielversprechendes Grundlagenwerk.
 
Die 5. Auflage wurde erweitert und umfassend aktualisiert. 
  • Dies betrifft u. a. die rechtliche Situation und wie mit Blutegeln nach der Behandlung verfahren werden kann (Rentnerteich).
  • Plus 3 neue Fälle bei equinem Sarkoid, Schwanzabriss bei einer Katze und Akutversorgung einer frischen Wunde mit Blutegeln.
  • Die Bezugsquellen wurden ebenfalls aktualisiert.

Autor/in:

Henne, Anke
Anke Henne – geboren 1961, aufgewachsen im Bergischen Land, absolvierte eine Ausbildung zur Pferdewirtin und war anschließend beschäftigt auf verschiedenen Vollblutgestüten, als Galopprenntrainer und bei einer Tierklinik. In einem Wohnheim für psychisch Behinderte war sie involviert in der Tierhaltung für Therapiezwecke (Hühner, Ziegen, Schafe, Esel, Pferde, Kaninchen, Fische). Sie schloss ebenfalls ein Studium zur Tierheilpraktikerin ab.
Anke Henne hatte schon früh einen Bezug zu Tieren, insbesondere zu Pferden. Sie ist bereits seit dem 4. Lebensjahr Reiterin und hat 4 eigene Pferde, 2 Pensionspferde, 2 Hunde und 10 Hühner. 
Seit 1996 ist sie selbstständig in eigener Tierheilpraxis.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!