Blockverbindungen

Die traditionellen Eckverbindungen im schwedischen Blockhausbau

Von Jansson, Jan-Ove

HOLZWERKEN IM VINCENTZ NETWORK, 2011. 75 S. m. zahlr. Zeichn. u. farb. Fotos 27 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86630-955-5

24,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Blockverbindungen ist die Fortsetzung von Jan-Ove Janssons erfolgreichem Titel Blockhausbau . Während er dort den Bau einer kompletten Blockhütte darstellte und den Enkelkattsknut, die wohl bekannteste Blockverbindung, geht es in diesem neuen Buch um weitere Eckverbindungen beim Blockhausbau. Vorgestellt werden Rännknut, Dubbelkattsknut, Ölaxknut, Haklaxknut, sowie Överhaksknut und Unterhaksknut.

Ferner enthält das Buch eine Anleitung für den Bau einer Schutzhütte, quasi als Anfänger-Projekt, und ein lesenswertes Kapitel über das historische Bauen im ländlichen Schweden. Neben den Zeichnungen der Verbindungen ist das Buch mit schönen Fotos (sehr) alter schwedischer Gebäude illustriert. Ein Muss für alle am Blockbau Interessierten - und für jeden, der Interesse an der Geschichte ländlichen Bauens hat.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!