Bewegung - das Tor zum Lernen

Von Hannaford, Carla

VAK-Verlag, 7., aktualis. u. erw. Aufl. 2008. 335 S. m. 50 SW-Abb. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86731-027-7

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Besser lernen mit Bewegung – hier erfahren Sie fachkundig und zugleich allgemein verständlich, wie Bewegung das Lernen und Kreativsein fördert und dabei hilft, Stress abzubauen.

Denken und Lernen, Kreativität und Intelligenz setzen die Integration von Gehirn und Körper voraus: Bewegung spielt von frühester Kindheit bis ins hohe Alter eine zentrale Rolle für die Vernetzung der Nervenzellen zu Nerven-Netzwerken. Je besser diese Netzwerke verschaltet und auf einander abgestimmt sind, desto leichter lernen wir, können das Gelernte abrufen, kreativ sein und Gelerntes in neuen Situationen anwenden. Die Neurophysiologin Dr. Carla Hannaford erläutert die Bewegungsgrundlagen für das Lernen verständlich und unterhaltsam – in dieser Neuausgabe aktualisiert mit den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung. Denn was bei Erstausgabe des Buches (1996) noch als Pionierleistung galt, ist heute bereits in zahlreichen Studien wissenschaftlich belegt.

Für Pädagogen ist das Buch ein unentbehrliches Standardwerk, für alle Brain-Gym®-Anwender eine Basislektüre! Es vermittelt elementare Kenntnisse über wesentliche Zusammenhänge: · Wie das Gehirn sich entwickelt · Wie Bewegung Lernen in Gang setzt · Wie Ernährung und andere Faktoren die Lernfähigkeit beeinflussen Extra: Innovative Impulse für eine bewegte Schule, die gehirnfreundlich lernt. So kommt das Lernen in Bewegung!

Dr. Carla Hannaford ist Neurophysiologin und Pädagogin mit mehr als 30 Jahren Unterrichtserfahrung. Sie lehrte 20 Jahre lang als Professorin für Biologie. Anschließend war sie vier Jahre als Beraterin für Schüler mit Lernbehinderungen tätig. Seit 1988 ist die gebürtige Amerikanerin Lernberaterin und hat weltweit bereits Hunderte von Vorträgen und Seminaren über die neuralen Grundlagen des Lernens und über Edu-Kinestetik gehalten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!