Bevor Du springst

Kleine Tipps für die Flugrouten des Lebens

Von Paulsen, Dirk

wesText Verlag, 2015. 156 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-944972-13-8

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Über die Jugendlichen seiner Zeit sagte vor über zweitausend Jahren der griechische Philosoph Sokrates: "Die Jugend (...) hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute (...) widersprechen ihren Eltern (...) und tyrannisieren ihre Lehrer."
Dass Alt und Jung öfter Probleme miteinander haben, ist also nichts Neues. Doch heute kriegen viele Junge "die Kurve nicht mehr". Derzeit (2015) verlassen jährlich 80.000 Jugendliche die Schulen ohne Abschluss, Kinder bekommen Kinder, viel zu ungestüm geschlossene Ehen scheitern und viele einst hoffnungsfrohe junge Leute geraten durch Drogen in Not. Gut gemeinte Ratschläge der Alten werden oft verlacht, Hilfsangebote ausgeschlagen. Dafür gibt es klar erkennbare Ursachen wie falsche oder missverstandene Kommunikation. Immer öfter geben junge Eltern wichtige Gedanken nicht an ihre Kinder weiter, weil sie selbst keine entsprechende Erziehung genießen durften. Andere sind zu sehr mit sich und dem täglichen Kampf ums Dasein beschäftigt.
Dieses Buch versucht, Verständnis für die jeweils andere Seite zu vermitteln. Viele alltägliche Probleme und dazu passende Lösungsvorschläge werden garniert mit wichtigen, oft vergessenen Wahrheiten. Niemand sagt, dass das Leben leicht ist. Aber man muss es sich auch nicht schwerer machen als nötig. Dieses Buch will und kann dabei helfen.

 

Autor/in:

Dirk Paulsen, 1959 in Düsseldorf geboren, lebt als Internetdienstleister und freier Autor in Jülich. Schon als Schüler begann er mit dem Schreiben. Erst spät entschloss er sich, seine Arbeiten an die Öffentlichkeit zu bringen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!