Beratung und Therapie optimal vorbereiten

Informationen und Interventionen vor dem ersten Gespräch

Von Prior, Manfred

CARL-AUER, 7. Aufl. 2016. 187 S. m. 23 Abb. u. Karikaturen v. Dieter Tangen 187 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8497-0126-0

17,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Manfred Prior demonstriert in diesem Buch, wie man in einem Telefonat von 10 bis 15 Minuten eine positive Erwartungshaltung beim Klienten herstellen kann, wie man ihn auf seine Ressourcen hin orientiert und für eine klare Zielvorstellung gewinnt.

Dr. Gunther Schmidt gilt international als einer der maßgeblichen Pioniere in der Entwicklung einer Integration systemischer (auch familientherapeutischer) Modelle und der kompetenzfokussierenden Konzepte Erickson'scher Hypnotherapie zu einem ganzheitlich-lösungsfokussierenden Konzept für Beratung und Psychotherapie. Im deutschsprachigen Raum begründete er mit seinen, durch Milton Erickson angeregten Beiträgen die 'lösungsorientierte Wende' in der systemischen Familientherapie ebenso wie den Aufbau kompetenz- und lösungsorientierter Kurzzeittherapie im Bereich z.B. von Suchtproblemen, Psychosomatik und der Therapie von massiv traumatisierten Menschen. Die von ihm entwickelten systemisch- hypnotherapeutischen Modelle für Organisationsberatung, Team- und Gruppenarbeit und Coaching tragen wesentlich zu einem intensivierten ressourcenorientierten Beratungsverständnis bei. 2011 wurde Schmidt für sein Lebenswerk mit dem Life Achivement Award ausgezeichnet.

Bernhard Trenkle, Dipl.-Psych., Dipl.-Wi.-Ing., Psychologischer Psychotherapeut und Lehrtherapeut mit eigener Praxis in Rottweil war von 1984 - 2003 Vorstandsmitglied der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (M. E. G.) und war Gründungsherausgeber des M.E.G.a.Phon (1984 - 1998). 1999 erhielt er den Lifetime Achievement Award der Milton Erickson Foundation, USA. Seit 2005 ist er Mitglied im Vorstand der International Society of Hypnosis (ISH).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!