Aurobindo, Sri

Alle Produkte des Autors: Aurobindo, Sri

Sri Aurobindo wurde am 15. August 1872 in Kalkutta geboren. Sein Vater sandte ihn früh nach England, damit er "ernsthafte Studien" betreibe, wie es in gewissen anglisierten Kreisen Indiens Brauch war. 1893 kehrte er in seine Heimat zurück und engagierte sich bald im politischen Kampf zur Befreiung seines Landes. Gleichzeitig und parallel dazu begann er seine innere Forschung - den "Yoga" -, nicht um in die höheren Sphären zu entfliehen, sondern als Handlungsmittel für seine revolutionären Tätigkeiten gegen den englischen Unterdrücker. In einem Jahr der erzwungenen Isolation in Untersuchungshaft wurde ihm bewußt, daß die Besetzung seines Landes durch eine Fremdmacht nur die Facette eines weitaus umfassenderen Problems war, nämlich der Transformation der menschlichen Natur. "Es erfordert nicht nur einen Aufstand gegen das britische Weltreich, sondern einen Aufstand gegen die gesamte universelle Natur!" rief er aus.

Das Geheimnis des Veda
Das Geheimnis des Veda
Die Veden waren lange Zeit dem Leser nur schwer zugänglich. Auch die westliche Veden-Forschung ließ den Durchblick vermissen. Die... mehr
Das Göttliche Leben
Das Göttliche Leben
Aurobindos wichtigstes Werk ist ein Wahrzeichen in der Geschichte menschlichen Denkens und Strebens und hat den Charakter einer vollkommenen und natürlichen-notwendigen Synthese... mehr
Das Rätsel Dieser Welt
Das Rätsel Dieser Welt
Die Welt ist uns oft ein Rätsel. Sri Aurobindo erklärt dieses Rätsel, indem er uns Sinn und Zweck des Daseins enthüllt. mehr
Handbuch des Integralen Yoga
Handbuch des Integralen Yoga
The teaching of Sri Aurobindo starts from that of the ancient sages of India that behind the appearances of the universe there is the Reality of a Being and Consciousness, a Self... mehr
Licht auf Yoga
Licht auf Yoga
Auszüge aus Briefen, die Sri Aurobindo an seine Schüler in Beantwortung der von ihnen gestellten Fragen schrieb. Sie wurden ausgewählt und zusammengestellt,... mehr
Savitri
Savitri
Legende und Sinnbild
"Savitri" ist das eigentliche Lebenswerk Sri Aurobindos. Er schrieb über 40 Jahre daran und arbeitete es mehrmals komplett um. Kurz vor seinem Tod 1950... mehr
Strahlen des Lichts
Strahlen des Lichts
Mitarbeit: Die Muther / Sri Aurobindo wurde am 15. August 1872 in Kalkutta geboren. Sein Vater sandte ihn früh nach England, damit er "ernsthafte Studien" betreibe, wie es in... mehr