Attac: Sand im Getriebe

Von Jung, Ruth

Edition Nautilus, 2002. 128 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89401-400-1

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mit Beitr. v. Jose Saramago, Ignacio Ramonet u. a.

"Es ist allerhöchste Zeit, daß eine weltweite Debatte über die Demokratie und die Gründe für ihren Niedergang in Gang kommt." Jose Saramago
Wie hat es Attac geschafft, die tot geglaubten Ideale der europäischen Aufklärung wiederzubeleben und mit basisdemokratischen Aktionsformen so zu verknüpfen, dass sich inzwischen in der ganzen Welt Hunderttausende Menschen angesprochen fühlen und mitmachen im großen Netzwerk der Globalisierungskritiker? Ruth Jung zeichnet eine Geschichte des Widerstands gegen die neoliberale Politik auf und versucht Attac historisch einzuordnen. Mit Beiträgen von Jose Saramago, Bernhard Cassen, Ignacio Ramonet u.a.

Ruth Jung (geb. 1957), Autorin und freie Journalistin. Seit 1986 freie Mitarbeit beim Hessischen Rundfunk, seit 1997 Arbeiten für Deutschlandfunk, WDR, SWR und Frankfurter Rundschau. Deutsch-französischer Journalistenpreis 2001 für das Radiofeature "Die Welt ist keine Ware - Jose Bove und der Bauernprotest in Südfrankreich". Feature über Attac (2002): "Nennen Sie uns bloß nicht Globalisierungsgegner".

Jose Saramago, geboren 1922 in einem Dorf in der portugiesischen Provinz Ribatejo, entstammt einer Landarbeiterfamilie. Der Romancier, Erzähler, Lyriker, Dramatiker und Essayist erhielt 1998 den Nobelpreis für Literatur. Er lebt heute auf Lanzarote.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!