Atom- und Erdölfrei in die Zukunft

Konkrete Projekte für die energiepolitische Wende. Vorwort von Betrand Piccard

Von Nordmann, Roger

Orell Füssli, 2011. 231 S. m. zahlr. graph. Darst. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-280-05437-6

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Aus d. Franz. übers. v. Gerhard Tubandt

Der Albtraum ist Wirklichkeit: Brennende Reaktorhüllen, austretende radioaktive Strahlung, Strahlenpartikel, die sich mit Wind und Meer, Flugzeug und Schiff über die Welt verbreiten. Dabei scheint Japan so weit weg. Unsere Umwelt, unser Leben ist gefährdet, aber immer noch sind Länder wie die Schweiz, Deutschland, Frankreich und Österreich von Energiequellen wie Uran und Erdöl abhängig. Eine energiepolitische Kehrtwende ist dringend nötig.
Roger Nordmann erläutert die wichtigsten globalen Probleme der Energiepolitik. Er klärt über den tatsächlichen Nutzwert von AKWs auf und schildert, wie Europa seinen Energiebedarf ausschließlich über erneuerbare Energien decken kann: Mit intelligenter Mobilität, Energie produzierenden Häusern und gezielten Investitionen in neue Technologien.

Roger Nordmann ist Politologe mit eigenem Büro für Politikberatung. Der Waadtländer SP-Politiker (www.roger-nordmann.ch) engagiert sich seit seiner Wahl in den Nationalrat 2004 auf Bundesebene für erneuerbare Energien und Klimaschutz. Er ist Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie, Präsident von Swissolar, Vize-Präsident des Verkehrsclubs Schweiz VCS und Präsident von Cleverenergy.ch. Der Autor lebt in Lausanne.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!