Vom Atmen der Seele

Aus den Traktaten und Predigten

Von Meister Eckhart

RECLAM, DITZINGEN, 2014. 158 S. 15,5 cm, GEB Maße: 10.5 x 15.7

ISBN: 978-3-15-010989-2

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Hrsg. v. Dietmar Mieth

"Mystik" macht ein großes spirituelles Versprechen: den direkten unverstellten Zugang zu Gott, ohne Kirche, ohne Priester, ohne Heilige, auf "Mystik" richtet sich zumal in kirchenfernen, kirchenkritischen und verweltlichten Zeiten die ganze Sehnsucht nach eigener, persönlicher religiöser Erfahrung wenn sie nicht gleich in einer zumeist östlichen, neu angeeigneten Frömmigkeit gesucht wird. Nur das massenhafte und modische daran ist neu! Von Meister Eckhart, der sich selbst sowohl als (ordentlicher) Lesemeister als auch als "Lebemeister" bezeichnet und also um den tiefen Wunsch nach Versöhnung von theologischer Intellektualität und spiritueller Einfachheit wusste, wurde seit Jahrhunderten Anleitung auf dem spirituellen Weg erwartet. Einfach ist er nie, dieser Weg. Aber wer die Anstrengung der Lektüre wagt, hat sich immerhin aufgemacht. Dieses Buch erleichtert die ersten Schritte.

Autor/in:

Meister Eckhart (um 1260-1327) war einer der bedeutendsten deutschen Theologen und Philosophen des Mittelalters und der beredteste Verkünder der deutschen Mystik. Die Ideen des religiösen Genies z.B. die Gottesgeburt in der menschlichen Seele waren Ausdruck intensivster spiritueller Erlebnisse und teilweise derart kraftvoll, dass der bekannte Prediger zwar in Konflikt mit der Inquisition geriet, für die intellektuelle Nachwelt aber bis heute eine außerordentliche Inspirationsquelle blieb.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft