Ein Araber und ein Deutscher müssen reden

Von Abdel-Samad, Hamed; Rath, Hans

ROWOHLT, REINBEK, Neuausg. 2016. 128 S. 165 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-499-63198-6

10,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Was bedeutet die Flüchtlingskrise für unsere Gesellschaft? Wieso ist die deutsche Mentalität so schwer zu fassen? Gibt es eine Grenze der Meinungsfreiheit? Darf man mit der AfD und Pegida-Leuten überhaupt reden? Wie könnte eine gelungene Integration von Migranten aussehen? Und wie sehr darf und muss sich der Staat in religiöse Fragen einmischen? Hamed Abdel-Samad und Hans Rath blicken in ihrem Buch «Ein Araber und ein Deutscher müssen reden» aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf die aktuelle Situation und diskutieren mit Schärfe und Witz all die Themen, die die Menschen hierzulande bewegen. Eines ist dabei klar: Es gibt keine einfachen Antworten.
 
«Eigentlich eine Schnapsidee …»
 
Könnte man meinen, wenn «bei allem Verständnis und aller Wertschätzung füreinander sehr verschiedene Menschen in sehr verschiedenen Lebenssituationen mit sehr verschiedenen Weltanschauungen» beschließen, ein gemeinsames Buch über die Flüchtlingskrise zu schreiben. Nein, es ist definitiv keine Schnapsidee. Ihr Buch ist eine dichte, mit wichtigen Argumenten gespickte Auseinandersetzung über ein komplexes gesellschaftliches Problem, für das es keine einfachen Antworten gibt. Migrant trifft Bio-Deutschen

Autor/in:

Hamed Abdel-Samad, geb. 1972 bei Kairo, studierte Englisch, Französisch, Japanisch und Politik. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur der Universität München. Abdel-Samad ist Mitglied der Deutschen Islam Konferenz und zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen im deutschsprachigen Raum.
 
Hans Rath, geboren 1965, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn. Er lebt mit seiner Familie in Berlin, wo er unter anderem als Drehbuchautor tätig ist.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!