Die Antwort auf das Böse

Von Aivanhov, Omraam M.

Prosveta, 5., überarb. Aufl. 1999. 171 S. 18,5 cm, Kartoniert

ISBN: 9782855663500

10,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das Böse ist eine Tatsache, mit der wir im inneren und äußeren Bereich täglich konfrontiert werden und mit der wir umzugehen lernen müssen. Es wäre unnütz oder sogar gefährlich, das Böse bekämpfen zu wollen, denn der Kampf wäre allzu ungleich. Wichtig ist aber, die Methoden zu kennen, mit denen man es beherrschen und umwandeln kann.

Die Existenz des Bösen in einem Universum, das von einem vollkommenen Gott erschaffen wurde, ist ein Rätsel, mit dem sich die Philosophien und Religionen schon immer befasst haben. Indem sich Omraam Mikhael Aivanhov auf das Wesentliche der jüdisch-christlichen Tradition beruft, legt er vor allem Nachdruck auf die Tatsache, dass die wahren Antworten auf die Frage nach dem Bösen nicht in Erklärungen liegen, sondern in Methoden. Was auch immer der wahre Ursprung des Bösen sein mag, es ist eine innere und äußere Wirklichkeit, mit der wir täglich konfrontiert werden und mit der wir unzugehen lernen müssen. Es ist nutzlos und sogar gefährlich, das Böse bekämpfen zu wollen, denn der Kampf ist zu ungleich. Aber man sollte die Methoden kennen, mit denen man es meistern und umwandeln kann.

Inhaltsverzeichnis:
1. Die zwei Bäume des Paradieses
2. Das Gute und das Böse - zwei Kräfte, die das Rad des Lebens drehen
3. Jenseits von Gut und Böse
4. Das Gleichnis vom Unkraut und vom Weizen
5. Die Philosophie der Einheit
6. Die drei großen Versuchungen
7. Die Frage der Unerwünschten
8. Über den Selbstmord
9. Das Böse durch Liebe und Licht besiegen
10. Sich spirituell stärken, um die Prüfungen zu überwinden

Autor/in:

Aivanhov, Omraam M.

Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900 bis1986), Philosoph und Pädagoge bulgarischer Herkunft, lebte ab 1937 in Frankreich. Im Mittelpunkt seines Werkes steht der Mensch und sein Streben nach Vollkommenheit. Er behandelt diese wichtige Frage in beeindruckender Vielfalt und auf einfache, verständliche Weise. Bei jedem Thema, das er aufgreift, geht es um den praktischen Nutzen, den man daraus ziehen kann, damit man sich selber besser verstehen und ein sinnvolleres Leben führen kann.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!