Alltag und Lebenswelt

Phänomenologische Erkundungen zur Religionspädagogik - Ethik und Philosophie in bildungstheoretischer und unterrichtspraktischer Ausrichtung

Von Werner, Dittmar

Thelem Universitätsverlag, 2005. 256 S. 23 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-937672-03-8

35,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


»Alltag und Lebenswelt« machen die grundlegenden didaktischen und methodischen Kategorien des vorliegenden Projekts aus, mit denen eine Neuorientierung in bildungstheoretischer als auch in unterrichtspraktischer Hinsicht sowohl für den Religions- wie den Ethik- und Philosophieunterricht möglich wird. Unter Bezug auf den Lebensweltansatz in der Phänomenologie Edmund Husserls verdeutlichen die Abhandlungen zur phänomenologisch ausgerichteten Pädagogik die Bedeutsamkeit eines subjektorientierten Bildungsverständnisses und von erfahrungshaltigen Unterrichtsprozessen. Von daher erweisen sich für das Alltags- und Lebensweltkonzept dieser Arbeit wissenschaftstheoretische, aber besonders unterrichtspraktische Konkretisierungen als tragende Säulen einer zukunftsfähigen phänomenologischen Bildung und Didaktik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!