Allez la France!

Aufbruch und Revolte - Porträt einer radikalen Nation

Von Hanimann, Joseph

Orell Füssli, 2017. 224 S. 213 mm, UNB Maße: 14.5 x 21.8

ISBN: 978-3-280-05662-2

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"Gott wohnt noch immer in Frankreich, doch er langweilt sich. Über Frankreich, das lange tonangebend war in Europa, ist hysterische Stille eingekehrt." Joseph Hanimann

Frankreich ist zu einem großen Rätsel geworden. Das Sehnsuchtsziel so vieler Künstler, Intellektueller und Liebhaber des Laisser-faire, Traumland des Genusses und Inbegriff der Lebensfreude, politischer Taktgeber und revolutionärer Querdenker - all dies scheint Vergangenheit. Einst radikal in seinem Willen zur gesellschaftlichen Veränderung, ist Frankreich nun ebenso radikal in seiner Verweigerung des Wandels. "Es soll besser werden, aber sich nichts ändern " - niemand lebt diesen Slogan derzeit so konsequent wie Frankreich.

Dieses Buch ist das kenntnisreiche Porträt eines Landes, das zwischen innerer Erstarrung und revolutionärem Gestus verharrt.

Autor/in:

Joseph Hanimann , geb. 1952 in Chur, ist ein in Paris lebender Kulturkorrespondent und Essayist. Seine Artikel und Reportagen erschienen in der Neuen Zürcher Zeitung und in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Heute schreibt er für die Süddeutsche Zeitung. 2011 erhielt er den renommierten "Berliner Preis für Literaturkritik".



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!