Allein unter Gurken

Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren

Von Hoppe, Andreas

Pendo Verlag GmbH & Co. KG, 2009. 271 S. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86612-234-5

16,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mit Jacqueline Roussety

Bio war gestern - jetzt ist regional essen angesagt. Doch wie schafft man es, nur das zu essen, was in der Nähe wächst? Ruft da gleich der Schrebergarten? Und gibt's im Winter mehr als Kraut und Rüben? Andreas Hoppe hat es ausprobiert. Und entdeckt, wie köstlich ein gutes Gewissen ist - auch ohne gleich perfekt zu sein.

100 km. Das ist der Radius, aus dem Essen mit dem Siegel »regional« stammen sollte. Denn klimaneutral und ökologisch korrekt reicht nicht mehr. Wer im Winter in eine Südfrucht beißt, sollte sich fast schon schämen - Pastinake und Löwenzahn sind angesagt. Andreas Hoppe hat ausprobiert, ob es für Normalsterbliche machbar ist, konsequent regional zu essen - und vor allem, ob es schmeckt. Und er stellt fest: »local food« ist alltagstauglich, macht einen Heidenspaß, und man kann vor allem grandios scheitern. Denn wie kommt man nach einem Zehn-Stunden-Drehtag an Tomaten aus der Region? Muss man wirklich seinen Balkon mit Gurken begrünen, oder tut s auch der Wochenmarkt? Und was, wenn die Lust auf einen Espresso Überhand nimmt? Ein kulinarischer Selbstversuch mit Hindernissen - amüsant und gut für's Gewissen.

Andreas Hoppe, geboren 1960, wurde u. a. durch seine Rolle als Mario Kopper im Ludwigshafener Tatort bekannt. Im wirklichen Leben hegt er eine Vorliebe fürs Kulinarische, hat in Berlin einen Kräutergarten namens Balkon und besitzt einen kleinen Hof auf dem Land.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft