Alchemie - Was ist das?

Was ist das?

Von Friedrich, Horst

Michaels-Verlag, 2002. 155 S. m. Abb. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89539-608-3

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Autor, Dr. Horst Friedrich, Jahrgang 1931, studierte parallel zu seinen Aktivitäten Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte und erwarb auf diesem Gebiet 1974 seinen Doktorgrad. Er hat sich gut vier Jahrzehnte lang intensiv mit zahlreichen Kontroversen - auf vielen wissenschaftlichen Wissensgebieten, von den Naturwissenschaften bis zur Vorgeschichte - zwischen nonkonformistischen Forschern und der etablierten Schulwissenschaft beschäftigt. Das Anliegen seiner zahlreichen Veröffentlichungen ist es, dahin zu wirken, daß wissenschaftliche Lehrmeinungen und Weltbilder - ihres grundsätzlich provisorischen und zeitbedingten Charakters halber - mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden. Er glaubt, daß eine Institutionalisierung akademischer Meinungsvielfalt an unseren Universitäten überfällig ist und zu einer ungeahnten Wissensexplosion führen muß. Zum Inhalt: Mit Sachverstand geht Dr. Friedrich auf die verschiedenen Formen der Alchemie ein, indem er ein anschauliches Bild von ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung entwirft. Mit ebenso großem Detailwissen vergleicht er Alchemie und Astrologie, und gleichermaßen kompetent konfrontiert er die chinesische mit der indischen Alchemie. Ein besonderes Anliegen ist es für den Autor, die Bedeutung der indischen Tradition hervorzuheben, die nach seiner Denkweise zu einem besseren Verständnis für die Alchemie führt. Detailliert ausgearbeitete Streifzüge in die Pflanzen-Alchemie und ein kurzer Ausflug in die Zusammenhänge, die zwischen Alchemie und Kunst bestehen, vervollständigen einerseits, und runden andererseits dieses durchweg zu empfehlende Werk ab. Dieses Buch kann sowohl für Einsteiger als auch für den Kenner der Materie zu einer wahren Fundgrube von Informationen werden. Mit >Alchemie verbinden wir schnell Begriffe wie: Alchemie Alchemy Essenz Essenzen Lebenselexier Mystik Pflanzen-alchemie Pflanzenalchemie Spagyrik Symbolik Tinktur Tinkturen Transmutation Wasser-alchemie Wasseralchemie mysisch spagyrische Heilmittel "Stein der Weisen" "Stein des Lebens" oder auch Zauberei, Verwandlung von Blei in Gold. Wer sich seriös mit diesem Thema beschäftigen möchte, sei dieses Buch empfohlen. "Alchemie was ist das" ein Buch vom Michales Verlag aus der Reihe EFODON.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft

Atalanta Fugiens
Atalanta Fugiens
28,00 €