Achtsamkeit und Schmerz

Stress, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Schmerz wirksam lindern

Von Derra, Claus; Schilling, Corinna

Klett-Cotta, 2017. 208 S., GEB Maße: 15.3 x 15.3

ISBN: 978-3-608-96099-0

25,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Strategien für ein gutes und schmerzfreies Leben

Mit Achtsamkeitsübungen richtig angewandt lassen sich (chronische) Schmerzen wirkungsvoll und nachhaltig behandeln. Das Buch mit der dazugehörigen CD liefert ein Repertoire an Hilfestellungen und einfachen Übungen, die Betroffenen ein gutes Leben trotz Schmerz ermöglichen.
§15§Mit Achtsamkeitsübungen richtig angewandt lassen sich (chronische) Schmerzen wirkungsvoll und nachhaltig behandeln. Das Buch mit der dazugehörigen CD liefert ein Repertoire an Hilfestellungen und einfachen Übungen, die Betroffenen ein gutes Leben trotz Schmerz ermöglichen.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Achtsamkeitsübungen längerfristig wirksamer sind als Schmerzmittel. Darüber hinaus lindern und bessern sie Symptome, die oft mit Schmerzen einhergehen, wie Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustände und Unkonzentriertheit. Alltagstaugliche Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sind einfach anwendbar und beanspruchen wenig Zeit. Sie werden in den persönlichen Alltag integriert, beispielsweise könnte man sie an der Bushaltestelle oder morgens beim Zähneputzen durchführen, manche im Sitzen, andere im Stehen. Am Ende finden sich Richtlinien zur Behandlung für Therapeuten und Ärzte sowie ein kurzer Überblick zum Forschungsstand und zum wissenschaftlichen Hintergrund.

Autor/in:

Dr. med. Dipl.-Psych. Claus Derra, Bad Mergentheim, ist Psychiater, Psychotherapeut und Schmerztherapeut. Er erlernte Autogenes Training und Hypnose in den 70er Jahren bei Professor Dietrich Langen in Mainz. Er ist Dozent für Autogenes Training, Hypnose und Progressive Relaxation bei der DGÄHAT und der Psychologischen Fachgruppe im BdP. Er war an der Erstellung der wissenschaftlichen Leitlinien zum Autogenen Training, zur Progressiven Relaxation und zur Hypnose beteiligt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!