absolute Pierre Bourdieu

Von Bourdieu, Pierre

orange-press, Neuaufl. 2007. 224 S. m. Fotos. 20 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-936086-14-0

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. u. biogr. Essay v. Joseph Jurt

Durch seine Demaskierung des "guten Geschmacks" als ein System der sozialen Grenzziehung zwischen den gesellschaftlichen Klassen brüskierte Bourdieu die französische Gesellschaft. Ob Nouvelle Cuisine, Haute Couture, die Grandes Ecoles, Bourdieu wies immer wieder nach, welche Funktion sie für den Erhalt tradierter Machtstrukturen haben. Gebrandmarkt als Nestbeschmutzer und isoliert innerhalb der Universität wurde er dennoch vor allem mit seinem Standardwerk "Die feinen Unterschiede" zum intellektuellen Superstar und gilt heute als der französische Intellektuelle mit der größten Resonanz außerhalb Frankreichs.

Pierre Bourdieu ist Professor für Soziologie am College de France, Paris. Herausgeber der Zeitschrift 'Actes de la recherche en sciences sociales'. Der Autor verstarb im Januar 2002.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!