1968

Jugendrevolte und globaler Protest

Von Frei, Norbert

Dtv, 2008. 288 S. m. Fototaf., Kartoniert

ISBN: 978-3-423-24653-8

15,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Sexuelle Revolution, Popkultur, Autoritätskritik: 1968 hatte viele Gesichter.
1968 steht für ein rebellisches Jahrzehnt. In der Bundesrepublik, in Europa und rund um den Globus waren damals Hunderttausende auf den Straßen. Ein neues Lebensgefühl breitete sich aus, einen kurzen Sommer lang sogar hinter dem »Eisernen Vorhang«.
Die Unruhe einer ganzen Generation hatte unterschiedliche Auslöser: in den USA vor allem den Vietnamkrieg, in Deutschland die »unbewältigte Vergangenheit«, in Frankreich die neuen Universitäten. Norbert Frei stellt die deutsche Studentenbewegung in einen internationalen Zusammenhang, aus dem heraus vieles überhaupt erst zu verstehen ist.

Norbert Frei, geb. 1955, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!