Die Wiederkunft

Meditative Betrachtungen zum Bewusstseinswandel in der Gegenwart

Von Frensch, Michael

Novalis, 2011. 236 S. m. zahlr. Abb. 23 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-941664-18-0

29,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wer die großen Umwälzungen und Veränderungen im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart betrachtet, wird nicht umhin können, sie auf einen umfassenden Bewusstseinswandel zurückzuführen. Das vorliegende Buch geht von der Auffassung aus, dass die tiefere Ursache für diesen Wandel ein Ereignis ist, auf das der österreichische Denker und Seher Rudolf Steiner (1861-1925) hingewiesen hat. In zahlreichen, vor allem in den Jahren 1910 und 1911 gehaltenen Vorträgen kündigte er für das zweite Drittel des 20. Jahrhunderts eine Wiederkunft Christi im Ätherischen an. Steiner versuchte, dieses Ereignis mit der von ihm inaugurierten Anthroposophie, die er als eine zeitgemäße Form von Geisteswissenschaft konzipierte, dem Verständnis des moderen Menschen näherzubringen.
Im vorliegenden Buch wird unter anderem der Versuch unternommen, eine Brücke von dem Ereignis der Wiederkunft Christi im Ätherischen zu Wiederkunftsauffassungen des traditionellen Christentums zu schlagen. Hierzu war es notwendig, auf Grundbegriffe der Anthroposophie vor allem des anthroposophischen Menschenbildes - einzugehen und sie noch einmal neu zu denken. Dabei zeigte sich, dass sie durchaus mit traditionellen Begriffen des Christentums in Einklang sind und diese zu verstehen und, wo angebracht, korrigieren helfen.
Daher können die meditativen Betrachtungen in diesem Buch auch als ein Weg aufgefasst werden, Anthroposophie und traditionelles Christentum im Lichte der Wiederkunft Christi zu sehen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!