Weltbeziehungen im Zeitalter der Beschleunigung

Umrisse einer neuen Gesellschaftskritik

Von Rosa, Hartmut

Suhrkamp, 2. Aufl. 2013. 446 S. 178 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-518-29577-9

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mit der Beschleunigung des sozialen Lebens in der Moderne ändert sich auch die Art und Weise, in der der Mensch "in die Welt gestellt" ist. Hartmut Rosa analysiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Veränderungen in der Welterfahrung, der Weltbeziehung und der Weltbearbeitung moderner Subjekte. Dabei entsteht umrißhaft das Programm einer kritischen Soziologie, in deren Zentrum die Bestimmung derjenigen sozialen Bedingungen und Voraussetzungen steht, die eine gelingende individuelle und kollektive Weltaneignung möglich machen.

Prof. Dr. Hartmut Rosa ist zurzeit Lehrstuhlvertreter für Politikwissenschaft an der Universität Augsburg und regelmäßiger Gastprofessor an der New School University, New York.

Autor/in:

Hartmut Rosa, geboren 1965, ist promovierter Politologe und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität Jena und Affiliated Professor an der New School University in New York. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Politische Wissenschaften an der Universität Mannheim und Feodor-Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung. Arbeitsschwerpunkte: neuere Sozialphilosophie, Zeitsoziologie und Globalisierung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!