Die Welt der Bücher

Eine Geschichte der Bibliothek

Von Battles, Matthew

Patmos, 2007. 255 S. 20,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-491-69142-1

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bibliotheken haben durch die Jahrhunderte Bücher gesammelt und aufbewahrt, sie geordnet und zugänglich gemacht. Aus der chaotischen Mannigfaltigkeit der Bücher haben sie ein organisiertes Universum geschaffen, das planvolles Studieren ermöglicht. Das hat ihnen neben Bewunderung und Passion auch fanatischen Hass und den Verdacht eingetragen, der staubige Ort zu sein, wohin die Bücher gehen, um zu sterben.
Matthew Battles, der Verfasser dieser einzigartigen Geschichte der Bibliomanie, ist beides: ein großer Freund der Bücher und der Bibliotheken. In sieben Kapiteln nimmt er den Leser mit auf eine Zeitreise durch Paläste und Ruinen des Wissens, von der Bibliothek in Alexandria über Klosterzellen bis zur British Library, von Privatbibliotheken und sozialistischen Lesesälen bis ins Informationszeitalter.
Die Geschichte der Bibliotheken ist auch die Geschichte des menschlichen Versuchs, Ordnung in die Welt zu bringen - und dessen letztendliches Scheitern.

"Das erzählerische Talent des Bibliothekars Battles macht sein Buch zum Lesevergnügen und entführt uns in ferne Welten." (Kölner Stadtanzeiger)

Matthew Battles arbeitet in der antiquarischen Abteilung der Bibliothek der Harvard University und schreibt Kolumnen für Harper's. Der passionierte Büchersammler lebt in Jamaica, Plain, Massachusetts, USA.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!