Wahre Bildung

Von Krishnamurti, Jiddu

Arbor-Verlag, 2008. 277 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-936855-25-8

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wahre Bildung, eine Bildung also, die auf einem ganzheitlichen Verständnis unseres Menschseins beruht, stellt für Krishnamurti den Dreh- und Angelpunkt auf dem Weg zu einer neuen Gesellschaft dar. Kein Wunder also, dass er den Themen Erziehung, Bildung und Schulen besondere Aufmerksamkeit schenkte. Krishnamurtis lang währende Beschäftigung mit diesen Fragen führte zur Gründung von Schulen in Indien, den USA sowie in England.

Gespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern dieser Schulen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Diese lebendigen und oftmals vertraut persönlichen Dialoge wenden sich den praktischen Dingen des Alltags ebenso zu wie den großen philosophischen Fragen unserer Zeit. Geführt wurden sie an den von Krishnamurti gegründeten Schulen in Hampshire, England, sowie in Indien an den Schulen Rajghat, Benares, sowie in Rishi Valley, im Chittoor-Distrikt von Andhra Pradesh.

In all diesen Gesprächen ermutigt Krishnamurti uns und seine Zuhörer immer aufs Neue, Selbst-Erkenntnis als wesentlichen Schritt auf dem Weg zur Weisheit anzuerkennen. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass viele der Gespräche sich um eine der zentralen Fragen drehen:
Wie können wir den Anforderungen unserer Gesellschaft gerecht werden, ohne uns dabei an die unhinterfragten und oftmals destruktiven Werte unserer Gesellschaft anzupassen?

Jiddu Krishnamurti (1895-1986) gehört zu den maßgebenden spirituellen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein von Dogmatismus und Glaubensbekenntnissen unabhängiger Denkstil inspirierte gleichermaßen namhafte Schriftsteller, Künstler und Pädagogen.

Autor/in:

Jiddu Krishnamurti, geboren 1895 in Indien, gestorben 1986 in den USA, war einer der großen Revolutionäre unseres Jahrhunderts und einer der unabhängigsten Denker, die sich je der Erforschung der menschlichen Natur zuwandten. Auf Vortragsreisen und in mehr als 60 Büchern legte er Suchenden in aller Welt seine Auffassung eines geistigen Erwachens ohne die Vermittlung traditioneller religiöser Methoden dar



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!