Vogelwelt im Wandel

Trends und Perspektiven

Von Lingenhöhl, Daniel

Wiley-VCH, 2010. XIV, 289 S. m. 86 Farbabb. 240 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-527-32712-6

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das erste umfassende und allgemeinverständliche Buch zum Vogelschutz seit 30 Jahren. Hoch aktuell, gerade im Jahr der Artenvielfalt und herausragend geschrieben von einem Vogelexperten mit langjähriger journalistischer Erfahrung.

Vorwort

Unsere Vögel: Von Ortstreuen und Fernreisenden - was sie unterscheidet und was sie eint
Das Schweigen der Felder: Die industrialisierte Landwirtschaft drängt Vögel an den Rand, Biolandbau und Extensivierung helfen ihnen.

Leise rieselt das Gift: Blei und Pestizide machen den Vögeln immer noch zu schaffen, dabei gibt es unschädliche Alternativen.

Inseln in der Ödnis: Forstwirtschaft, Infrastruktur und Freizeitindustrie engen die Natur ein - mehr Wildnis nützt seltenen Arten.

Reisende soll man nicht aufhalten: Jagd tötet immer noch Millionen Zugvögel, doch Widerstand lohnt
Im Schwitzkasten: Der Klimawandel bringt den Rhythmus der Natur durcheinander und verschiebt Verbreitungsgebiete. Können sich alle Vögel anpassen?

Künstliche Auslese: Scheinwerfer, Glaswände und Bauwerke als neue tödliche Fallen, Abhilfe wäre nicht schwer.

Schleichender Tod: Auch Katzen und Füchse fressen ihren Anteil, Verluste können aber verringert werden.

Damit der Frühling kein stummer wird: Von Städten und Naturreservaten - Vogelschutz im 21. Jahrhundert.

Glossar



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!