upasana - das gute Gefühl

Inspirierende Geschichten und Weisheiten aus dem Yoga

Von Sukumar; Bärr, Eberhard

Droemer/Knaur, 2020. 288 S. 208 mm, GEB Maße: 15.3 x 2.8

ISBN: 978-3-426-29308-9

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die spirituelle Weisheit Indiens verdichtet der charismatische Yoga-Lehrer Sukumar in upasana zu einer einzigartigen Unterweisung. Der mit schönen Kalligraphien ausgestatte Band bietet die Essenz der Yoga-Philosophie. Alle Menschen suchen im Grunde etwas, was man "das gute Gefühl" nennen könnte: eine dauerhafte Zufriedenheit, ein tiefes Wohlfühlen in uns und mit uns selbst. Auf klare und lebenspraktische Weise zeigt Sukumar den Weg, der aus innerer Zerrissenheit zu echtem Einssein und einem friedvollen Grundgefühl im Leben führt. Jeder von uns erinnert sich, an die erste große Liebe und an das Gefühl, das damit verbunden war. Die Welt war schön für uns und alles, was uns sonst einen sorgenvollen Geist bescherte, oder als fade Routine erschien, verwandelte sich in ein leichtes, freudiges und beschwingtes Dasein. Unser inneres Gefühl hat sich geändert, und dadurch veränderte sich die ganze Welt. Das positive, zufriedene und lebensfrohe innere Gefühl hatte sich auf alles andere übertragen und unserem gesamten Leben einen ganz anderen Inhalt verliehen. Dieses eine gute Gefühl trägt verschiedene Namen. Wir nennen es Freiheit, Friede, Freude, Liebe und Zufriedenheit. Jeder von uns kennt dieses Gefühl, und wir versuchen, es in allem im Leben wiederzufinden. Wenn wir das Gefühl des Unwohlseins und der Unvollkommenheit in uns tragen, sehen wir überall Probleme. Wenn wir uns gut fühlen, sehen wir keine Probleme. Die Essenz der Vorträge von Sukumar bietet eine einzigartige Orientierung für das eigene spirituelle Leben und den Yoga-Weg.
Seit seiner Kindheit beschäftigt sich der Yoga- und Vedanta-Lehrer sowie Yoga-Therapeut Sukumar mit Meditation. Er hat deren spirituelle Aspekte verinnerlicht, die ungebunden an rituelle und traditionelle Formen existieren. Mit großem Erfolg unterrichtete er viele Studenten aus westlichen Ländern im Vivekananda-Kendra-Institut, einem renommierten Yoga- und Yoga-Therapie-Zentrum in Bangalore, Südindien, in dem er als leitender Lehrer und Therapeut tätig war. Seine Studenten schätzen an ihm die Einfühlsamkeit, mit der er auf die spezielle Problematik des westlichen Menschen einzugehen vermag. Bis 2003 gab er regelmäßig Seminare über Yoga und Vedanta in Europa. Heute lebt Sukumar in seinem eigenen Gästehaus in der Nähe von Samse, einem kleinen Dorf in den Bergen von Karnataka in Südindien.

Bärr, Eberhard
Eberhard Bärr lebte 15 Jahre in Indien und wurde dort zum Yoga-Lehrer im Vivekananda-Institut in Bangalore ausgebildet. Er lebte 10 Jahre mit seinem Lehrer Sukumar in Südindien und hielt dort und in Europa mit ihm zusammen Seminare. Während der langen gemeinsamen Zeit mit Sukumar und durch die Unterweisung anderer indischer Lehrer vertiefte er sein Wissen in die indische Vedanta-Lehre. Er leitete viele Jahre spirituelle Reisen in Indien und Nepal, hält regelmäßig Seminare in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist als Referent in vielen Yogalehrer-Ausbildungen tätig. Sein informeller und oft humorvoller Unterrichtsstil öffnet mit Leichtigkeit die Türen zu der tiefen Weisheit des Yoga und wirkt mit vielen von ihm einprägsam formulierten Sätzen nachhaltig bis in den Alltag hinein.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!