Unser Fenster zum Weltraum, m. DVD

400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen. Enthält die IYA 2009 DVD 'Eyes on the Skies'

Von Schilling, Govert;

Wiley-VCH, 2009. 132 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 30,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-527-40867-2

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Christensen, Lars Lindberg

Das Teleskop in all seinen Facetten! Die offizielle Publikation zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 inkl. DVD bietet Einblick in Entwicklungsgeschichte, Bedeutung für die Wissenschaft sowie die technologischen Durchbrüche dieser bahnbrechenden Erfindung.

Aus dem Inhalt:
1. Der neue Blick auf den Himmel
Erfindung des Teleskops durch Zacharias Jansen und Hans Lipperhey
Erste astronomische Nutzung durch Galileo Galilei
Erste neue Entdeckungen: Mondkrater, planetare Satelliten, Sonnenflecken, etc.Verbesserung des Fernrohrs und weitere Entdeckungen (Huygens, Hevelius, etc.)
William Herschel's große Eigenbauteleskope und seine Entdeckungen (Uranus,Nebel)
Lord Rosse's Leviathan-Teleskop und die Entdeckung der Spiralnebel
2. Grösser ist besser
Das Yerkes-Teleskop - der grösste Refraktor der Welt
Die Story von George Ellery Hale und dem Bau des Teleskops auf dem Mount Wilson
Die Entdeckung der wahren Natur der Galaxien und der Expansion des Universums
Der Lebenszyklus der Sterne
Das 5-Meter Hale-Teleskop - die große alte Dame der beobachtenden Astronomie
Am Limit: Das "Versagen" des sowjetischen 6-Meter Teleskops
3. Computer kommen zur Rettung
Teleskopmontierungen: Alt-Azimuth vs. Equatorial
Dünne Spiegel und aktive Optiken

"'Unser Fenster zum Universum' widmet sich, in allgemeinverständlicher Form und garniert mit vielen Infokästen, der Geschichte der Teleskope. Der Band ist üppig bebildert, mit überwältigend schönen Farbfotos von Galaxien und Nebeln, mit Aufnahmen der modernen Späher ins All und Zeichnungen der monströs- kanonenartig anmutenden Teleskope aus früherer Zeit. Als Bonbon gibt es bewegte Bilder: auf der beigelegten DVD 'Eyes in the Sky' (englisch, mit deutschen Untertiteln)." (Badische Zeitung (24.10.09))

"Von Sternen lernen - ein Verständnis kosmischer Zusammenhänge gehört zur Allgemeinbildung. Das sollte sich auch in den Lehrplänen widerspiegeln. Ein Plädoyer." (Rheinischer Merkur (2.4.09))

"Dieses Buch zeichnet die Forschungen nach, die im Verlauf dieser 400 Jahre mit dem Blick zum Himmel gewonnen wurden? Das Grandioseste an Bildern hat zweifellos das "Hubble"-Weltraumteleskop gebracht, das außerhalb der flimmernden Erdatmosphäre auch (fast) die entferntesten Galaxien zeigt." (Die Welt (28.2.09))

"Die Geschichte dieses faszinierenden Instruments, mit dem Galilei vor 400 Jahren die ersten Himmelsbeobachtungen durchführte, zeigt jetzt das Buch 'Unser Fenster zum Weltraum' von Govert Schilling und Lars Lindbergh Christensen." (TZ (25.2.09))

"Das Buch ist mehr, als der Untertitel "400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen" besagt. Denn in den Texten und vor allem Fotos geht es keineswegs nur um die Entdeckungen, sondern mindestens in gleichem Umfang um die Entwicklung der Beobachtungstechniken." (FAZ, 18.02.09)

"Das Ganze ist spannend erzählt, bleibt aber immer verständlich, so dass sich mit dem Buch auch vortrefflich im Bett in den Sternenhimmel träumen lässt." (Associated Press (05.2.09))

Govert Schilling ist bekannt als Wissenschaftsjournalist und schreibt für Magazine wie 'Science', 'National Geographis' und 'Sky & Telescope'. Lange Jahre tätig beim Artis Planetarium in Amsteram. Zahlreiche Buchpublikationen zum Thema Astronomie. Der Autor lebt mit seiner Familie in Utrecht, Niederlande.

Lars Lindberg Christensen ist PR-Beauftragter der Internationalen Astronomischen Union, sowie Sekretär ihrer Arbeitsgruppe für das Internationale Jahr der Astronomie 2009. Studierter Astronom, leitet er als Wissenschaftskommunikationsspezialist die Hubble European Space Agency Informationsgruppe, die für PR des Hubble Space Teleskops in Europa verantwortlich ist.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!