Die ungeliebte Freiheit

Ein Lagebericht. Ausgezeichnet mit dem Tractatus, Essaypreis des Philosophicum Lech 2011

Von Bolz, Norbert

FINK (WILHELM), 2010. 160 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-7705-4977-1

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Man kann die Freiheit nur wahrnehmen, wenn man gesichert ist; aber die Bemühungen um Sicherheit gefährden die Freiheit. Die berechtigte Sorge um die Bedingungen der Möglichkeit von Freiheit lässt uns die Freiheit selbst vergessen und errichtet das soziale Gefängnis, das heute vorsorgender Sozialstaat heißt. Dieses Gefängnis braucht keine Ketten und Schlösser. Die Angst vor der Freiheit schließt die Menschen ein. Nicht Freiheit wollen sie, sondern Glück. Aber das unmittelbare Interesse am Glück ist kurzschlüssig. Wer das Glück sucht, muss einen Umweg nehmen über die Freiheit.

Autor/in:

Norbert Bolz Professor für Medienwissenschaft an der TU Berlin.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!