Die unerfüllten Wünsche des Kurfürsten Johann Wilhelm

Eine Novelle

Von Everwyn, Klas E.

Horlemann, 2008. 192 S., Gebunden

ISBN: 978-3-89502-261-6

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Was für ein Mensch, was für ein Mann war jener Barockfürst des beginnenden 18. Jahrhunderts aus Düsseldorf? War er tatsächlich jener volksnahe Tribun, den der Volksmund auch heute noch gern Jan-Wellem nennt? Oder war er doch eher ein von politischem Mißgeschick verfolgter absolutistischer Kleinfürst, der sein Volk ausbeutete auf der Suche nach der Erfüllung seiner hochfliegenden Wünsche?

Der Autor Klas Ewert Everwyn, für seine bemerkenswerten historischen Romane bekannt und mit Preisen ausgezeichnet, stellt diese Fragen in den Mittelpunkt seines neuen Werks. Das Jahr 2008 wurde anlässlich des 350. Geburtstags des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz von der Stadt Düsseldorf zum Jan-Wellem-Jahr erklärt. Der am 19. April 1658 in Düsseldorf geborene Wittelsbacher war Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Jülich und Berg, Erzschatzmeister des Heiligen Römischen Reiches, Herzog von Pfalz-Neuburg und Erztruchsess des Reiches. Er war in zweiter Ehe verheiratet mit Anna Maria Luisa de Medici (Die Letzte der Medici) und residierte in Düsseldorf und Schwetzingen. In seinem Auftrag entstanden so prachtvolle Bauten wie u.a. das Schloss Bensberg.

Klas Ewert Everwyn, 1930 in Köln, südlich vom Severinstor geboren, wuchs im Bergischen Land zwischen Windeck und Waldbröl auf und kehrt in seinen Büchern immer wieder dorthin zurück. Für seine historischen Jugendromane "Der kleine Tambour und der große Krieg" sowie "Für fremde Kaiser und kein Vaterland" wurde er mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet; großes Aufsehen erregte auch sein Roman "Der Dormagener Störfall". Er schreibt neben Romanen auch Hörspiele, Kurzgeschichten und Lieder im rheinischen Dialekt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!