Das Unbehagen in der Islamwissenschaft

Ein klassisches Fach im Scheinwerferlicht der Politik und der Medien

Transcript, 2008. 334 S. 22,5 cm, Kartoniert

ISBN: 3899427157

30,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgeber: Abbas Poya u. Maurus Reinkowski

Muss und kann die Islamwissenschaft dem Anspruch gerecht werden, auf jede Frage zum Islam und den Muslimen eine passende Antwort zu haben? Verstärkt nicht die Islamwissenschaft eher in der deutschen Öffentlichkeit verbreitete (Vor-)Urteile, als dass sie einen aufklärerischen und erklärenden Beitrag leisten könnte? Ist es der Islamwissenschaft überhaupt gelungen, sich von den Paradigmen des Orientalismus des 19. Jahrhunderts zu befreien?Der Sammelband zeigt ein ehemaliges Orchideenfach, das sich mit großen Erwartungen von Politik und Öffentlichkeit konfrontiert sieht und widerstreitende Antworten auf diese Herausforderung gibt.

"Der Sammelband fasziniert durch die Vielfalt der interdisziplinären und kontroversen Positionen." Dr. Jos Schnurer, www.socialnet.de, 17.05.2008

Abbas Poya (Dr. phil.) forscht über islamisches Recht und moderne Diskurse im Islam und unterrichtet an der Universität Freiburg.

Maurus Reinkowski (Prof. Dr.) beschäftigt sich mit dem Nahen Osten in der Gegenwart und der osmanischen Geschichte. Er unterrichtet an der Universität Freiburg.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!