Traumfänger

Die Vision des Julius Balthasar

Von Pirschalawa, Tamara

Belletris-Verlag, 2010, 160 S. mit 20 farb. Illustrationen, broschiert

ISBN: 978-3-940808-06-6

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Traumfänger, so sagt man, fangen die guten Träume und lassen die schlechten durchfallen. Und Märchen sind vielleicht nichts anderes als die Träume unserer Herzen auf der Suche nach einem besseren Leben, nach Liebe und nach ihrer eigenen Sprache, der Sprache des Herzens. Doch wie passen Traumfänger, Märchen, Visionen und Schule zusammen? Schule - für die einen ein wichtiges Stück des Wegs ins Leben, für die anderen nur ein Graus und purer Stress, für viele sicherlich ein leider notwendiges Übel, das man irgendwie hinter sich bringen muss. Warum eigentlich? Lernen Menschen nicht von klein auf voller Begeisterung? Sind wir nicht alle neugierig und wollen mehr vom Leben wissen? Und - warum haben uns Schule, Lehrer, Mitschüler, Lehrplan und manche Eltern die Freude am Lernen verdorben? Wenn ein Lehrer wie Julius Balthasar frischen Wind in den Unterricht bringt und auf einmal Märchen und Geschichten erzählt, mag das für viele auf den ersten Blick befremdlich wirken. Doch der Mann, von dem die Autorin hier so mitreißend erzählt, hat eine Vision und tut das einzig Richtige - und bewirkt so das eine oder andere kleine Wunder. Tamara Pirschalawa gelingt es, mit den Märchen des Julius Balthasar seine Vision näher zu bringen - teilweise beklemmend nahe, teilweise mitten ins Herz treffend, meistens so voller Freude und Warmherzigkeit, dass man sich fragt, warum nicht alle Lehrer so etwas tun. Und so ist dieses Buch unter anderem auch selbst eine Vision - von einem besseren, herzlicheren und harmonischeren Miteinander. Dieses liebevoll illustrierte Lese- und Arbeitsbuch zeigt mit seinen heilsamen Märchen und Geschichten einige der möglichen Wege auf, wie wir alle in unseren Alltag hin und wieder kleine Wunder und mehr Herzenswärme zaubern könnten - auch in der Schule.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!