Trauer

Von Auchter, Thomas

Psychosozial-Verlag, 2019. 150 S. 205 mm, KT Maße: 12.7 x 20.7

ISBN: 978-3-8379-2662-0

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Thomas Auchter stellt die Beiträge der Psychoanalyse sowohl zur Psychologie und zum Verständnis der Trauer als auch zur Psychotherapie der Trauerkrankheiten dar. Er zeigt, dass die Fähigkeit zum Abschied in der frühkindlichen Separationsphase des Selbst vom mütterlichen Objekt entsteht und dass die dort gemachten Erfahrungen als Blaupause für späteres Trauern dienen. Es wird deutlich, dass Trauern ein natürlicher Prozess ist, der gegebenenfalls durch eine gute Trauerbegleitung erleichtert werden kann.

Gravierende Störungen der Trauerarbeit können zu verschiedenen Trauererkrankungen führen, von denen eine der markantesten die Depression ist. Auslöser der Trauer können auch geplatzte Träume, enttäuschte Hoffnungen, zerstörtes Vertrauen, unerfüllbare Wünsche und unstillbare Sehnsüchte sein. Anhand zahlreicher anschaulicher Fallvignetten stellt Thomas Auchter immer wieder den Bezug zwischen Theorie und psychotherapeutischer Praxis her.

Trauer gehört zur Conditio humana. Ein Leben ohne Trauer ist in der Fantasie vorstellbar, hält aber keiner Realitätsprüfung stand, denn kein Mensch bleibt von Veränderungen, Trennungen, Verlusten und Verzichten verschont. Die Fähigkeit zum Abschied wird in der frühkindlichen Separationsphase des Selbst vom mütterlichen Objekt begründet und ist die Blaupause für späteres Trauern. Verluste können äußerer oder materieller Art sein, aber auch psychischer oder ideeller Natur. Neben den Toten betrauert der Mensch geplatzte Träume, enttäuschte Hoffnungen, zerstörtes Vertrauen, unerfüllte Wünsche oder unstillbare Sehnsüchte.

Anhand zahlreicher Fallvignetten zeigt Thomas Auchter, wie der natürliche Trauerprozess durch eine gute Trauerbegleitung erleichtert werden kann. Er macht deutlich, dass tief greifende Störungen innerhalb der Trauerarbeit verschiedene Krankheiten zur Folge hat wie die Depression. Seit ihren Anfängen leistet die Psychoanalyse einen wesentlichen Beitrag zur Psychologie und zum Verständnis der Trauer sowie zur Psychotherapie der Trauerkrankheiten.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!