Sortieren nach:

Alle Produkte von: Tiedemann, Markus

Tiedemann, Markus

Markus Tiedemann (* 1970 in Hamburg) ist ein deutscher Philosoph, Fachdidaktiker und Jugendbuchbuchautor. Tiedemann studierte Philosophie, Psychologie, Geschichte und Erziehungswissenschaft in Hagen und Hamburg. Nach dem Studium arbeitete er zwölf Jahre als Lehrer und Fachseminarleiter an einer Gesamtschule und am Hamburger Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Zudem war er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und promovierte bei Ekkehard Martens. Für seine Habilitation bei Urs Thunherr wechselte er nach Karlsruhe. Er lehrte als Professor für Didaktik der Philosophie an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und folgte dann einem Ruf an die Freie Universität Berlin.[2] Zu seinen Arbeits- und Interessensschwerpunkten zählen Philosophiedidaktik, ethische Orientierung in der Moderne, Migrationsfragen, Philosophieren mit Kindern, empirische Bildungsforschung und Rechtsextremismus. 

Liebe, Freundschaft und Sexualität
Liebe, Freundschaft und Sexualität
Fragen und Antworten der Philosophie mehr