Tatort Klimawandel

Täter, Opfer und Profiteure einer globalen Revolution

Von Pötter, Bernhard

oekom verlag GmbH, 2008. 261 S. m. Abb. u. Ktn.-Skizzen, Kartoniert

ISBN: 978-3-86581-121-9

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Klimawandel ist weit mehr als nur ein ökologisches Problem. Er bedroht schon heute unsere Gesundheit und Ernährung, den Zugang zu Energie und Wasser, den Wohlstand und die Sicherheit. Im »Treibhaus Erde« sind jedoch nicht alle gleich: Es gibt die Heizer und die Verheizten. Denn die Kos-ten für den Wohlstand der Reichen werden den Armen, den Ökosystemen und unseren Nachkommen aufgeladen.
Bernhard Pötter sichert in 26 exemplarischen Fällen die Spuren der Täter, Opfer und der Profiteure im »Kriminalfall Klimawandel«. Er beschreibt Menschen und Länder, Firmen und Forscher, Industrien und Institutionen, die für den Klimawandel verantwortlich sind, an ihm kräftig verdienen oder eine Lösung anzubieten haben und andere, die schuld- und machtlos unter ihm leiden.Dieses Buch liefert nach all den naturwissenschaftlichen Studien einen politischen und sozialen Blick auf den Tatort Klimawandel.

Bernhard Pötter war bis 2005 Redakteur bei der "tageszeitung" in Berlin und Bremen. Für seine Berichterstattung wurde er mit dem Journalistenpreis der Gregor-Louisoder-Umweltstiftung ausgezeichnet. Er schreibt regelmäßig für DIE ZEIT, GEO, die tageszeitung, Die Wochenzeitung (Zürich), Der Standard (Wien) oder das "onearth Magazine" (New York). Bernhard Pötter lebt als freier Autor und festangestellter Vater in Paris.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!