Die Steinheilkunde

Von Gienger, Michael

Neue Erde, 2014, 448 Seiten, mehr als 100 Farbtafeln, 135 x 208 mm

ISBN: 978-3-89060-648-4

28,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Oft kopiert, nie erreicht. Eine alternative Heilweise hat sich etabliert. Vollständig durchgesehene, erweiterte und überarbeitete Neuausgabe.
 
Als Ende der 1980er Jahre die ersten Bücher zum Thema »Heilen mit Steinen« erschienen, hatte mancher den Eindruck, das wäre ein bald vorübergehendes Modethema ohne Substanz. Doch vor allem dank Michael Giengers tiefschürfender Forschungsarbeit im Verbund mit vielen anderen und der systematischen »Arzneimittelprüfung« ist die Steinheilkunde inzwischen ein ernstzunehmender Zweig der Naturheilkunde. Das erstmals 1995 erschienene und bis heute maßgebliche Werk Michael Giengers »Die Steinheilkunde« erscheint nun mit der 19. Auflage in vollständig durchgesehener und um dreizehn Steinbeschreibungen erweiterter Fassung.
 
Das Werk gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil entführt in die Welt der Steine. Hier wird erklärt, wie Mineralien entstehen, was Kristalle und Kristallstrukturen und was Mineralstoffe sind und welche Eigenschaften sie haben, des weiteren werden die Farben der Steine und ihre Entstehung und Wirkung erläutert.
Der zweite Teil begründet die Steinheilkunde. Hier geht es grundlegend um das Phänomen Licht und die beiden Herangehensweisen: über die analytische und die intuitive Steinheilkunde. Dazu erfährt man viel Praktisches zur Anwendung, vom Finden des persönlichen Heilsteines bis zur Reinigung und Pflege von Edelsteinen.
Etwa die Hälfte des Buches macht dann der dritte Teil aus, in dem in 111 Kapiteln die wichtigsten Heilsteine vorgestellt werden. Zu jedem Stein gibt es eine großformatige Abbildung sowie eine ausführliche Beschreibung:
Mineralogie 
Mythologie 
Heilkunde:
Spirituell 
Seelisch 
Mental 
Körperlich
Anwendungen
 
In vielen anderen Büchern zu dem Thema finden sich Versatzstücke aus diesem Werk vermengt mit subjektiven Wahrnehmungen oder reinen Spekulationen. Wenn es um einen gründlichen, verlässlichen Ratgeber geht, empfehlen Sie darum immer DIE STEINHEILKUNDE von Michael Gienger.

Autor/in:

Gienger, Michael
Michael Gienger wurde am 20, Mai 1964 in Nürtingen geboren, wuchs in Süddeutschland am Rande des Schönbuchs auf und erlebte schon als Kind Wald und Natur als seine wahre Heimat. Von seinen Eltern erbte er die Liebe zu den Bergen, und dort entwickelte sich auch seine Leidenschaft für die Steine. Mit acht Jahren begann er, systematisch Mineralien zu sammeln, mit zwölf Jahren besuchte er die ersten Geologie-Kurse an der Volkshochschule.
 
Nach einem persönlichen Erlebnis mit der Heilkraft der Steine erwachte im Alter von 21 Jahren das Interesse an der Steinheilkunde, zu deren Entwicklung Michael Gienger nach dem Besuch der Heilpraktikerschule ab 1988 einen wesentlichen Beitrag leistete. Gemeinsam mit Freunden gründete er in Stuttgart die erste Forschungsgruppe Steinheilkunde sowie später den Steinheilkunde e.V. (1995), die Cairn Elen Lebensschulen (1997), das Cairn Elen Steinheilkunde-Netzwerk (1998) und schließlich die Edition Cairn Elen bei Neue Erde (2000), in der neben eigenen Werken auch Bücher vieler KollegInnen veröffentlicht wurden.
 
Achtsamkeit und Verantwortung waren die tragenden Motive, die Michael Gienger 2005 zu seinem Engagement für Fair Trade im Mineralien- und Edelsteinhandel führten. Seit 2008 begleitet er in diesem Rahmen das Projekt »Honduras Opal« in Lempira/Honduras und auf seine Initiative wurde 2009 der gemeinnützige Verein Fair Trade Minerals & Gems e.V. gegründet, dem er als Vorstandsmitglied angehört.
 
Am 16. November 2014 hat Michael Gienger nach kurzer schwerer Krankheit seinen Körper hinter sich gelassen. Er ist gegangen, aber seine Ideen bleiben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!